Taubertal Festival 2022

TAUBERTAL-FESTIVAL – 25. Ausgabe des Rothenburger

Kult-Festivals von 11.  Bis 14. August 2022

Rothenburg ob der Tauber – Zwei Jahre später als eigentlich geplant findet in diesem Jahr die 25. Ausgabe des Taubertal-Festivals statt. Von 11. Bis 14. August öffnet das Kultfestival auf der malerischen Rothenburger Eiswiese nach seiner pandemiebedingten Zwangspause wieder seine Tore.

 Sebastian Goeß MG 4549 Pano

Ein viertel Jahrhundert lang gibt es das Festival bereits – es zählt damit zu den alteingesessenen und renomiertesten deutschen Open Airs. Seit vielen Jahren schon ist es regelmäßig ausverkauft.

Mit seiner malerischen Lage im Taubertal und seinem familiären Charakter gehört es obendrein zu den atmosphärischsten Events der Republik. Die Jubiläumsaugabe wird dabei von einem hochkarätigen Line Up bestritten. Mit Kraftklub, Annenmaykantereit, SDP, Kontra K oder der Antilopen Gang sind etliche der derzeit angesagtesten deutschen Acts überhaupt bestätigt. Mit den Schotten von Biffy Clyro headlined eine der seit Jahren international erfolgreichsten Rockbands den Sonntag Abend.

Dabei ist das Festival auch in seinem Jubiläumsjahr einmal mehr Vorreiter. Neben den beiden bereits etablierten Bühnen, der Main Stage und der Sounds For Nature-Bühne, wird es im Burggarten Rothenburg erstmals eine weitere Location mit stilistisch offenerem Programm geben.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden beim Taubertal-Festival immer schon groß geschrieben. Denn „Nachhaltigkeit endet nicht am Festivalzaun“. Nicht zuletzt die besondere Lage des Veranstaltungsgeländes, der Rothenburger Eiswiese, in einem Naturschutzgebiet hat Volker Hirsch und sein Team von der KARO Konzert-Agentur früher umdenken lassen als viele seiner Kollegen. Seit einigen Jahren bereits gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz.

Das Taubertal-Festival ist in vielen Punkten Vorreiter, wenn es um den Umweltschutzgedanken bei Großveranstaltungen geht. Immer wieder sorgte es damit für Überraschung und Aufsehen – eine Versorgung durch 100% Ökostrom, ein einzigartiges Müllsammel-Konzept, Green-Camping und die enge Kooperation mit Sounds For Nature sind nur einige Beispiele, denen andere Veranstalter im Laufe der Jahre schließlich auch folgten.

Für sein 25-jähriges Jubiläum präsentiert sich die Kult-Veranstaltung noch einmal im neu überholten, aufgefrischten Gewand. „Wir freuen uns unbeschreiblich, dieses Jahr endlich die 25. Ausgabe auf die Bühne bringen zu dürfen“, so die Veranstalter. „Endlich hat das lange Warten und der Verzicht auf die einzigartige Stimmung, die man so einfach nur bei einem Sommer-Open Air erlebt, ein Ende.“

Video Section

YAENNIVER - HALB SO ICH
Scorpions - Rock Believer
SCHANDMAUL - Knüppel aus dem Sack
Saltatio Mortis feat. Lara Loft - The Dragonborn Comes
FEUERSCHWANZ - Warriors Of The World United (feat Thomas Winkler, Saltatio Mortis & Melissa Bonny)
Electric Callboy - SPACEMAN feat. @FiNCH
Faun & Eluveitie - Gwydion
Versengold - Windsbraut
AC/DC - Demon Fire