Taubertal 2022 - Tag 2 des Kultfestivals

Taubertal Festival 2022 – 12.08. bis 14.08.2022

dsc00971 20220814 1021557255Samstag, Tag 2 des Festivals. Heute erwarten uns Acts wie Massendefekt, LaBrassBanda, Kaffkiez, WIZO, Faber, SDP, Nathan Gray, AnnenMayKantereit und Callejon.

Los geht es um 16 Uhr auf der Sound for Nature Bühne mit Massendefekt. Die Band aus dem niederrheinischen Meerbusch hat Bock. So richtig Bock. Das merkt man von Anfang an. Und sie haben sich zwei Dinge vorgenommen für ihren Auftritt: die Fans vor der Bühne so richtig ins Schwitzen zu bringen und sämtliche Festival-Klischees zu erfüllen. Und das tun sie auch. Innerhalb kürzester Zeit. Ob Moshpit oder Circle alles wird erfüllt und von der Menge gefeiert. Ein gelungener Start in den Tag auf der kleinen Bühne.

 Massendefekt zeigen es Euch

Um 17 Uhr geht e auf der Taubertal Bühne los. Lederhosen-Gaudi ist angesagt. LaBrassBanda stürmen auf die Bühne. Die Combo um Sänger Stefan Dettl legt sofort mit sämtlichen Blasinstrumenten los und feiert die Croud vor der Bühne, die erstaunlicherweise schon groß ist für die Uhrzeit und es werden während des Auftritts immer noch mehr. Die vom Chiemsee stammende Band wird trotz Dialekt von allen verstanden und eine Aussage von Stefan Dettl ist mir im Kopf geblieben:  ‚Es ist net wichtig, dass ihr schä aussieht beim Tanzen, oder auf Bildern. Sondern dass ihr Spass habt.‘ Und den haben die Besucher auf jeden Fall. Viel zu schnell ist die Stunde mit der lustigen Combo vorbei. Schade, da hätte ich gerne mehr von gehabt.

Lederhosen und Blasmusik in Bildern

Weiter geht es mit einer Bildungslücke. Kaffkiez ist auf der Sound for Nature Bühne dran. Mir sagt die Band bis zu diesem Moment noch nichts. Aber das soll sich ändern. Ihr Name ist Programm: Raus aus dem Kaff ihrer Jugend, rein in die Musikszenen der Kieze dieses Landes. Die fünf Indie-Rocker aus Oberbayern überzeugen mit gradlinigen Texten ohne viel TamTam. Nicht zuletzt die Stimme von Sänger Johannes Eisner  sorgt für einen bleibenden Eindruck. Eine Band, mit der ich mich noch einmal intensiver beschäftigen werde …

Indie Rock in Farbe

Jetzt aber schnell zur Mainstage rüber. Politpunk aus Sindelfingen steht auf dem Programm. Die Punkrocker von WIZO erheben von Anfang an ihre Stimme gegen alle (anderen) Arschlöcher, wie Sänger Axel Kurth gern zu sagen pflegt. Egal welchen Song die 3 Jungs spielen, alles hat an Aktualität nichts verloren und sollte nicht nur zum Feiern dienen sondern auch als Spiegel der Gesellschaft. Aber nicht nur Politpunk wird den Fans geboten. Natürlich gibt es auch das Cover von Pippi Langstrumpf oder das Lied von der letzten Sau. Beide Songs werden in der Presselounge mitgesungen.

Politpunk in Bildern

Bühne frei für ein Meer aus roten Kunstblumen … Auf die Bühne kommt der Schweizer Julian Pollina, besser bekannt als Faber. Der Platz vor der Bühne ist gut gefüllt und die Menge stimmt schon beim kurz vor der Show stattfindenden Soundcheck Songs des Künstlers an. Die Melancholie und Sehnsucht, die in den ersten Songs liegt tut der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Masse treibt mit Faber auf seinen Gedanken. Aber auch die provokanten Titel finden ihren Weg auf die Bühne und zeigen die Vielseitigkeit seiner Texte.

Pictures fulll of flowers

20:30 Zeit für den (Co)Headliner auf der Taubertal Bühne. Die bekannteste unbekannte Band ist dran für gute Stimmung zu sorgen. SDP. Der Vorhang fällt nach einer leicht sarkastischen Ansage auf das Publikum durch eine Frauenstimme, bevor die Berliner Dag und Vincent richtig loslegen. Und das von Sekunde 1. Die beiden liefern eine Show, die nur so sprudelt vor guter Laune und beziehen das Publikum immer wieder mit ein. Oder werfen überdimensionale Bälle ins Publikum, lassen Pyro los und feiern sich (zu Recht) und das Publikum. Für mich auf der Mainstage der wahre Headliner an diese Abend – so viel vorab schon mal.

Die bekannteste unbekannte Band

Nathan Gray auf Solopfaden. Der Sänger von Boysetsfire überzeugt mit seiner Soloshow. Energiegeladen und mit viel Liebe und Dankbarkeit für den geteilten Moment gehen raus an das große Publikum vor der Sound for Nature Bühne. Sein Auftritt ist abwechslungsreich, energiegeladen und facettenreich. Und die Menge zieht mit und feiert. Für mich ein wirklich gelungener Co-Headliner. Es wird knapp im Rennen um die besseren Co-Headliner und Headliner an diesem Abend zwischen den beiden Bühnen.

Bilder von Nathan Gray

Ich war gespannt, wie ein so ruhiger Hauptact wie AnnenMayKantereit es schafft, die Eiswiese zu erobern. Schließlich sind seine Songs ja auch mehr in der Herzschmerzfraktion angesiedelt als bei steil nach vorne gehenden Rocksongs. Okay, der Platz ist gefüllt, die Menschen stehen dicht an dicht. Ein Durchkommen fast unmöglich. Die Meute ist textsicher und singt Zeile für Zeile mit. Es gibt eine bunte Mischung aus Songs der Band und die Besucher sind enthusiastisch dabei. Der Sprung von der Sound of Nature Bühne in 2015 zur Taubertal Bühne in 2022 ist geschafft. Und doch fehlt mir persönlich entschieden was um als wirklich guter Headliner zu gelten. Die Partystimmung. Ich brauche etwas, was mehr Interaction bietet, was nach vorne geht, einfach mehr. Was aber besonders ärgerlich für uns Fotografen war, ist das wir eine Zeit von 3 Songs angekündigt bekommen haben, aber bereits nach einem Song ohne Erklärung wieder aus dem Fotograben raus mussten.

Pocahontas lässt grüßen

Callejon, Callejon, Callejon – so der Schlachtruf für den Headliner auf der Sound for Nature Bühne. Und dann stürmen die Jungs aus Düsseldorf im Skelett-Outfit die Bühne. Überwiegend deutschsprachig reißen die Herren die Bühne ab. Die Metalcore Band um Sänger Bastian Sobtzick, der seine Stimme wirklich mehr als nur gut unter Kontrolle hat, feuern ein Brett nach dem anderen ab und lassen die weit bis auf den Radweg stehende Menge gröhlen, jubeln und feiern. Für mich eindeutig der HEADLINER an diesem Abend. Das Battle für die bessere Headlinershow geht an diesem Abend an die Sound of Nature Bühne.

Abriss auf der Sound for Nature Bühne

Für den dritten Tag dürfen wir gespannt sein, welche Änderungen es im LineUp gibt. Josh. und Antilopengang mussten ihre Auftritte aus gesundheitlichen Gründen absagen. Mal sehen wer Ersatzplayer wird …