Die norwegischen Prog-Psych-Rocker KOSMODOME unterzeichnen bei Stickman Records und veröffentlichen Album-Details und eine Single aus dem kommenden Album „Ad Undas“!

Kosmodome, ein aufsteigender Stern am Firmament der florierenden norwegischen Prog-Musikszene, haben einen Vertrag mit Stickman Records unterzeichnet, die am 11. Oktober 2024 das zweite Studioalbum „Ad Undas“ der Band veröffentlichen werden! Der Vorverkauf des Albums beginnt am 6. September.

Die beiden Sandvik-Brüder, Sturle (Gitarre und Gesang) und Severin (Schlagzeug), haben sich Kosmodome ausgedacht. Ihre Musik ist ein riffbasierter Rock mit Stoner-Elementen, die sie in ein progressives Universum einbetten, das sich sehen lassen kann. Gemeinsam schlägt das Duo die Brücke zwischen dem explosiven Drive von Bands wie Mastodon, melodischer Magie und retrospektivem, cleverem Songwriting.

Heute stellt die Band eine erste Single vor, den Abschlusstrack des Albums „Fatigue“, den Severin Sandvik wie folgt beschreibt: „Ein knallharter Song, der die unerbittliche Schufterei einfängt - wo jeder Schub sich wie ein Fortschritt anfühlt, aber das Gewicht der Erwartungen und wie man damit umgeht, zieht einen runter. Er beschreibt den Tribut des ständigen Strebens und das Bedürfnis nach Gleichgewicht in einem hektischen Leben. Es ist die Hymne des Ausbrennens und der Weigerung, aufzugeben. Schwerer psychedelischer Rock sowie Progressive und Stoner sind Genres, die es beschreiben.

Hören Sie sich „Fatigue“ an, das ab sofort auf allen digitalen Streaming-Diensten verfügbar ist unter:
https://bfan.link/fatigue

 

Das erstaunliche Debütalbum von Kosmodome aus Bergen aus dem Jahr 2021 läutete die Ankunft eines melodischen, progressiven Kraftwerks der etwas anderen Art ein. Obwohl die Band unendlich groovt, umgeht sie das Stoner-Genre durch ihre schiere Kreativität, indem sie extrem eingängige, aber dennoch unvorhersehbare Tracks mit exzellentem Gesang kreiert. Mit ihrem explosiven Drive, bei dem das Melodiöse die harte und schwere Musik kontrastiert, haben Kosmodome mit ihrem psychedelisch klingenden, von der Atmosphäre der 60er Jahre geprägten Rock die Gemüter erhitzt!

In den letzten Jahren hat sich die Band über die norwegische Westküste hinaus entwickelt und ist nun mit ihrem zweiten Album „Ad Undas“ fertig. Auf diesem Album sind sie weniger durch Genre-Erwartungen eingeschränkt, klingen aber immer noch wie Kosmodome. Das Aufwachsen mit allen Arten von Musikgenres in einem musikalischen Zuhause von Weltmusik bis Metal spiegelt sich im Songwriting wider.

Musikalisch zeigt die Platte, was sonst noch in dem progressiven Universum lebt, das Kosmodome aufbauen, wobei es das Ziel ist, nicht in Genre-Erwartungen stecken zu bleiben. Auf der Suche nach einem dynamischeren und melodiöseren Sound als früher, liefern die Songwriter - die Brüder Sandvik, die aber als vierköpfige Live-Band auftreten - immer noch ein Album mit schweren Riffs, Aggressivität und vielen Überraschungen.

Textlich geht es um persönliche Kämpfe mit Selbstzweifeln, den Druck gesellschaftlicher Erwartungen und die existenziellen Kämpfe des modernen Lebens. Die Songs berühren verschiedene Aspekte des menschlichen Daseins, von der Angst vor dem Versagen und dem Bedürfnis nach Wachstum bis hin zu den Turbulenzen des modernen Lebens und der unerbittlichen Selbstanstrengung in einer chaotischen Welt. Ad undas ist ein griechischer Begriff, der „zu den Wellen“ bedeutet, aber in Norwegen wird er als Ausdruck verwendet, wenn alles „zur Hölle“ geht oder scheitert (alles geht den Bach runter).

Kosmodome haben Konzerte auf verschiedenen Bühnen in Norwegen und im Ausland gespielt und sind nach einer Studiopause im Jahr 2023 bereit für weitere Live-Auftritte, um an ihrem mit Spannung erwarteten zweiten Album „Ad Undas“ zu arbeiten, das am 11. Oktober 2024 auf Stickman Records erscheinen soll!

Kosmodome2

"Ad Undas" Tracklist:

01. Neophobia

02. Hyperion

03. Obsternasig

04. Dystopia

05. Turmoil

06. Fatigue

For More Info Visit:

https://www.facebook.com/Kosmodome
https://kosmodome.bandcamp.com
https://www.stickman-records.com/band/kosmodome

Kosmodome is:

Sturle Sandvik – guitar/vocals

Severin Sandvik – drums/vocals

Ole Andreas Jensen – bass

Erlend Nord – guitar


  • Address: Am Bocksberg 13, 63925 Laudenbach
  • ISSN: 2510-2060
  • Email: redaktion@musicblox.de