NEONFLY kündigen Live-EP an und präsentieren Musikvideo zu "Highways to Nowhere"!

Die britische Alternative-Metal-Band NEONFLY hat die Veröffentlichung ihrer kommenden Live-EP "Master Tapes - 10 Years Live at Masters of Rock" angekündigt, welche am 19. Juni über Noble Demon erscheinen wird.
 

Nachdem die Band 2022 zum vierten Mal in zehn Jahren auf dem Festival zu Gast gewesen ist, erinnert diese Digital-EP an ihre zehnjährige Reise seit ihrem ersten fesselnden Auftritt auf der internationalen Bühne. Das Masters of Rock Festival hat einen besonderen Platz in NEONFLYs Herzen, da es ihnen eine entscheidende Plattform geboten hat, welche die internationale Präsenz der Band in Gang gebracht hat. Mit jedem ihrer Auftritte haben NEONFLY eine weitere Verbindung zu den Fans und der Festival-Community aufgebaut, die in dieser speziellen EP gipfelt, die ihr jahrzehntelanges Abenteuer beim Masters Of Rock Festival von den bescheidenen Anfängen bis zum Hier und Jetzt Revue passieren lässt.

NEONFLY kommentieren: "Unsere Reise mit Masters of Rock begann 2012, als wir auf einer voll gepackten zweiten Bühne spielten und die Herzen und Gemüter aller Anwesenden gewinnen konnten. Dies führte dazu, dass wir im darauffolgenden Jahr zurückkehrten und zu einem frühen Nachmittagsslot auf der Hauptbühne befördert wurden. Seitdem haben die tschechischen Fans, vor allem die des Masters of Rock, immer einen besonderen Platz in unseren Herzen gehabt. Dort zu spielen fühlt sich an, als kämen wir nach Hause, und wir wollten uns bei all den Fans bedanken, die über die Jahre mit uns gerockt haben, und auch bei dem fantastischen Team von Pragokoncert für ihre unermüdliche Unterstützung.

ILLDISPOSED streamen neue Single aus kommenden Album "In Chambers Of Sonic Disgust"!

Illdisposed1

Am 28. Juni erscheint bei Massacre Records das brandneue Album der dänischen Death Metal Schwergewichter von ILLDISPOSED. "In Chambers Of Sonic Disgust" könnt ihr ab sofort hier vorbestellen: https://lnk.to/sonicdisgust

Nach einer ersten Single-Auskopplung zum Album Opener "Spitting Your Pain", ist der neue ILLDISPOSED Song "I Walk Among The Living" ab sofort bei allen Streaming-Anbietern hier verfügbar: https://illdisposed.bfan.link/iwalkamongtheliving 

"In Chambers Of Sonic Disgust" is das erste neue Album von ILLDISPOSED seit 2019. Zweifelsohne ungewöhnlich, dass zwischen den Alben der Band eine solche Lücke entstanden ist, aber diverse Ereignisse haben dazu beigetragen. Zuerst hatte die COVID-19-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Musikindustrie und zwang die Band, sich für eine Weile auf andere Dinge zu konzentrieren. Dann wurde beim Gitarristen Rasmus Henriksen ein Hirntumor diagnostiziert. Rasmus hat die Band inzwischen verlassen, um sich zu 100% auf die Behandlung zu konzentrieren. In seine Fußstapfen ist ILLDISPOSEDs ehemaliger Gitarrist Ken Holst getreten. Nun melden sich ILLDISPOSED also endlich zurück, um der Welt zu zeigen, wie diese von Krisen und Anstrengungen gezeichneten Jahre in Musik umgewandelt wurden. "In Chambers Of Sonic Disgust" ist voller Wut und Frustration und das ehrgeizigste und kreativste ILLDISPOSED-Album aller Zeiten!

ARION stellen brandneue Single "Wildfire" online!

Bereits Anfang des Jahres präsentierten uns die finnischen Melodic Metal Senkrechtstarter von ARION eine Single-Auskopplung zu "Wings of Twilight", feat. Melissa Bonny von AD INFINITUM, heute hat die Band einen weiteren neuen Song online gestellt!

Nachdem sie schon als Teenager beim finnischen Eurovision-Vorentscheid antraten und mittlerweile drei von Presse und Fans gefeierte Alben veröffentlicht haben, scheinen ARION in den Startlöchern eines neuen Longplayers zu stehen, der in hoffentlich nicht allzu weit-entfernter Zukunft bei AFM Records veröffentlicht wird.

Ihr neuester Track, "Wildfire", wurde von Gitarrist Iivo Kaipainen geschrieben, und von Matias Kupiainen (Stratovarius) produziert. Der Song läuft ab sofort bei allen digitalen Streaming-Anbietern über: https://arion.bfan.link/wildfire

livo sagt uns über die neue Single: „Wildfire: Der erste Song, den ich für das neue Album geschrieben habe, ist auch einer meiner Favoriten auf der neuen Platte. Das erschreckend ansteckende Hauptriff mit einem ebenso eingängigen Refrain, machen ihn zu dem Song, der so Metal ist wie Metal nur sein kann. Der Track feierte sein Live-Debüt auf der 70.000-Tonnen-Metal-Kreuzfahrt und erwies sich als genau der lustigste und verrückteste Live-Song, den wir uns vorstellen können!“

Das aktuelle ARION Video zu ihrer letzten Single "Wings of Twilight" seht ihr nochmal hier:

NEÀNDER - kündigen neues Album an; „III“ wird im Herbst auf Through Love Records veröffentlicht!

Das Berliner Doom-Metal-Kollektiv neànder hat sein mit Spannung erwartetes drittes Full-Length-Album angekündigt, das im Herbst über Through Love Records erscheinen wird. Das kommende Album klingt schwerer, aber melodischer und farbenfroher als je zuvor und wird auf Vinyl, CD und digital erhältlich sein. Der endgültige Albumtitel wird zusammen mit der ersten Single im Juli bekannt gegeben.

 

Symphonic Black Metal Act LAMENTARI veröffentlicht Debütalbum „Ex Umbra In Lucem“!

Die Kopenhagener Extrem-Metaller LAMENTARI haben ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Ex Umbra In Lucem“ veröffentlicht.

Das dänische Sextett ist eine Kraft, mit der man im Bereich des symphonischen Black Metals rechnen muss, da sie die Dunkelheit des Metals nahtlos mit der Erhabenheit eines dröhnenden Orchesters verschmelzen. LAMENTARI lassen sich von Filmgrößen wie Howard Shore und John Williams inspirieren und erschaffen einen Klangteppich, der sowohl dunkel als auch majestätisch ist. Beeinflusst von der Virtuosität von Yngwie Malmsteen und der atmosphärischen Tiefe von Dimmu Borgir, schafft die Band ein eindringliches und fesselndes musikalisches Erlebnis, das den Hörer in ätherische und höllische Klangwelten entführt.

Mit ihrem intensiven und hypnotisierenden Sound haben sie bereits die Bühnen von renommierten Festivals wie Wacken und Copenhell geziert und das Rampenlicht mit Bands wie Moonsorrow und Tsjuder geteilt. LAMENTARIs einzigartige Mischung aus Metal und orchestralen Elementen wird durch die Zusammenarbeit mit Live-Orchestermusikern zum Leben erweckt, was zu einem kraftvollen und mitreißenden Sound führt.

Das Debütalbum der Band, „Missa Pro Defunctis“ (2020), wurde mit einem Bläsertrio und einem 12-köpfigen Streicherensemble eingespielt und auf Vinyl veröffentlicht - mit sofortigem Erfolg: Es war innerhalb eines Tages ausverkauft. Nach diesem Erfolg veröffentlichte LAMENTARI „Nihilitatis“ und „Clavis Aurea“, beides limitierte Editionen, die innerhalb einer Stunde nach Veröffentlichung von eifrigen Fans vergriffen waren. Mit ihrer innovativen Herangehensweise an symphonischen Black Metal fesseln LAMENTARI das Publikum weiterhin mit ihrem dunklen und majestätischen Sound.

DUST BOLT veröffentlichen "Children of Violence" Live Version!

Nach Veröffentlichung ihres aktuellen, viel diskutierten Albums Sound & Fury ( erschienen im Februar 2024 über AFM Records HIER ), haben DUST BOLT heute eine Live Version ihres 2010er Krachers "Children of Violence" rausgehauen!

 
 
DUST BOLT Frontmann Lenny B. kommentiert: "Bäm! Der Song "Children of Violence", ursprünglich von der ersten Demo-EP "Chaos Possession" aus dem Jahr 2010 , gehört zu den frühesten Eigenkreationen der Band und ist sowohl für uns als auch für unsere Begleiter der ersten Stunde fast schon ein symbolischer Song! Jetzt erscheint er exklusiv als Live-Version bei AFM Records! Die Chaos Possession EP ist nur in wenigen Händen und so gesehen nirgends mehr erhältlich. Darum war es uns umso wichtiger, eine frische Version von Children of Violence als besonderes Geschenk an unsere treuen Fans & Supporter zu releasen! Zieht euch CoV liveIn Amsterdam rein & feel the vibe!" 
 
"Children of Violence Live in Amsterdam" findet ihr ab sofort
bei allen digitalen Streaming-Anbietern über: 

delving (feat. Nicholas DiSalvo von ELDER) kündigt europäische Tourdaten mit Special Guests IRON JINN an!

delving, das instrumentale Psych-Kraut-Prog-Rock-Projekt von Nicholas DiSalvo (am besten bekannt als Frontmann von Elder) hat eine Tournee im November angekündigt, um ein brandneues Studioalbum zu unterstützen!

Während delving im Wesentlichen ein Solo-Studioprojekt des Multi-Instrumentalisten DiSalvo ist, kommt seine Musik bei den seltenen Live-Auftritten dank einer hervorragenden Live-Band bestehend aus Gitarrist Michael Risberg (Elder, Weite), Bassist Ingwer Boysen (Weite, High Fighter) und Uno Bruniusson (Maggot Heart, ex-Death Alley) voll zur Geltung.

Dazu gesellen sich die ebenfalls genreübergreifenden Psychedelic-Biester von Iron Jinn aus Amsterdam.

Bleibt dran für Neuigkeiten bezüglich des neuen Delving-Albums, das im Spätsommer/Frühherbst 2024 auf Stickman Records (EU) und Blues Funeral Recordings (US) erscheinen soll

Stellt sicher, dass ihr Delving bei den folgenden Terminen in diesem Jahr live erleben könnt, die Tickets gehen am 29. Mai in den Verkauf:

Post-Metal-Band BARYON kündigt neues Album „Hypnos“ an und veröffentlicht erste Single „Cardiac Eye“!

Die deutsche Post-Metal/Post-Rock-Band BARYON hat die bevorstehende Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Hypnos“ angekündigt, das am 5. Juli erscheinen soll. Die Band, die für vertrackte Riffs, allmähliche Crescendos und ausgefeilte Kompositionen bekannt ist, liefert nun den Nachfolger ihres Debütalbums „Inauguration“ (erschienen 2015).

Aufgenommen im RAMA Studio in Mannheim zwischen 2020 und 2022, ist „Hypnos“ eine massive und dynamische Platte, die das Wachstum und die musikalische Entwicklung der Band zeigt. Produziert von Tobias Schwarz, der auch an ihrem Debütalbum mitgearbeitet hat, zeichnet sich das Album durch komplexe Überlagerungen von Gitarren, Synthesizern und Gesang aus, die ein kraftvolles und eindringliches Hörerlebnis schaffen.

„Wir wollten eine ‚große‘ Platte machen, und Tobis Mix hat das möglich gemacht“, sagt BARYON. „Wir haben Orange-, Rivera- und London City-Amps verwendet, eine kleine Armee von Delay- und Reverb-Pedalen von Meris über EHX bis Red Panda, Distortion- und Overdrive-Pedale, Noise-Boxen von Industrialectric sowie Schecter-Gitarren, Ibanez-Gitarren und jede Menge Takes - alles orchestriert und zusammengehalten von Tobis Know-how. Wir wollten die ultimative Post-Metal-Platte made in Germany machen - melodischer als Cult of Luna, aber härter als die üblichen Post-Rock-Acts.“

WORSHIPPER veröffentlichen neues Lyric-Video 'Heroic Dose' aus dem kommenden Album "One Way Trip"!

Worshipper1

WORSHIPPER veröffentlichen ein psychedelisches Lyric-Video mit dem superheftigen Track 'Heroic Dose', der nächsten Singleauskopplung aus dem kommenden dritten Album "One Way Trip" der Bostoner Psychedelic-Hardrocker, das am 19. Juli 2024 über Magnetic Eye Records erscheinen soll.
Vorbestellungen unter: http://lnk.spkr.media/worshipper-onewaytrip

Seht euch hier das Lyric-Video zu 'Heroic Dose' an:

ZORNHEYM kündigen neuen Schlagzeuger an und veröffentlichen brandneues Musikvideo zu "None for All"!

ZORNHEYM haben die Verpflichtung eines neuen Schlagzeugers und die Veröffentlichung ihrer neuesten Single "None for All" (HIER anhören) bekannt gegeben. Nach dem Weggang von Steve Pygmalion wird künftig Qual die Aufgaben des Drummers bei der symphonischen Extrem-Metal-Band aus Stockholm übernehmen.

Rückblickend auf seine Zeit mit der Band sagt Steve Pygmalion: "Zornheym ist ein wichtiger Teil meines Lebens, seit ich 2017 eingestiegen bin. Wir haben viele Erinnerungen geteilt und sind als Menschen und Künstler zusammen gewachsen. Ich wünsche der Band alles Gute und freue mich auf ihr kommendes Album. Lang lebe Zornheym!"

Zorn, der Gründer der Band, drückte seine Begeisterung über den Beitritt von Qual  aus: "Mit Qual hat es sich von Anfang an natürlich angefühlt! Es ist keine leichte Aufgabe, den Drum-Thron nach Angst und Steve zu besetzen, aber er macht einen fantastischen Job.

Qual, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Bands wie Prime Creation, Morifade und Nephenzy, über den Einstieg in die Band: "Ich bin extrem glücklich und stolz, ein Teil von Zornheym und ihrer verrückten Welt zu sein. Ich war schon immer ein Fan ihrer coolen Mischung aus extremem Metal, symphonischen Elementen, gutem Songwriting und Bendlers fantastischer Stimme. Und natürlich das ganze Zornheym-Konzept. Ich möchte mich ganz herzlich bei Zorn, Bendler und Scucca bedanken, dass sie an mich geglaubt und mich auf diese Reise eingeladen haben. An alle Insassen von Zornheym: Wir sehen uns bei den Shows!"

Die erste Show mit dem neuen Lineup findet am 5. und 6. Juli beim Metal Theatre Festival in Kalmar, Schweden statt. Macht euch also bereit und genießt die brandneue Single "None for All" , die bereits einen ersten Einblick in die neue Formation von ZORNHEYM gewährt. Der Track wird zudem durch ein Musikvideo ergänzt, welches ihr euch hier anschauen könnt:

ZOMBEAST stellen Videoclip zu "Heart Of Darkness" online, das neue Album ab sofort über Massacre Records erhältlich!

Beeinflusst von Danzig, AFI, Mercyful Fate und 80er Jahre Punk, Death Rock und Thrash Metal, haben ZOMBEAST die perfekte Crossover-Mischung aus Dark Punk und Thrash erschaffen. "Heart Of Darkness", ihr bisher wohl härtestes, dunkelstes und wildestes Werk, ist seit heute als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records erhältlich – lizensiert von Fiend Force Records – Fans des gepflegten Horror Punks und Metals sollten sich die Platte am besten direkt hier sichern: https://ffr.lnk.to/zombeastheartofdarkness!

Zur Feier des Tages hat die Band heute ein Musikvideo zum Song "Heart Of Darkness" online gestellt. "Der Titeltrack des Albums handelt von der Besessenheit von Geist und Seele." Verrät uns Gitarrist / Bassist Jared Smith. "Ein weiterer Song, der ganz natürlich aus uns herausfloss, als wir ihn schrieben. Wir wollten einen dunklen, doomigen, düsteren Breakdown auf diesem Album und ich denke, das ist uns gelungen. Alex Young glänzt wirklich mit seinen Leads bei diesem Song. Das ist mit Sicherheit einer der härtesten Tracks auf dem Album."

Das neue ZOMBEAST Video zu "Heart Of Darkness" läuft ab sofort hier:

VICTORY geben neues Album ‘Circle Of Life’ für September 2024 bekannt, Making-Of Video zu erster Single "Count On Me" ab sofort online!

Die Kult-Hardrocker von VICTORY haben Details zu ihrem kommenden, neuen Studioalbum ‘Circle Of Life’ bekannt gegeben, welches am 13. September 2024 bei AFM Records erscheinen wird! Ein Making-Of Video zu ihrer ersten Single-Auskopplung, der Party Hmyne "Count On Me", feiert heute Premiere, Album Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://victory.bfan.link/circle-of-life

Über die neue Single verrät uns Gitarrist Herman Frank: „Der Titel gibt gleich die Marschrichtung vor, die für unsere Shows generell gilt: Bei Victory geht es voll zur Sache!“ Und ist überzeugt dass „die Polizei raten würde: Beim Hören während der Fahrt bitte den Sicherheitsgurt nicht zu vergessen!“

Also schnallt euch nun besser an, "Count On Me" ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern hier verfügbar https://victory.bfan.link/count-on-me

Das Musikvideo seht ihr hier:

EXISTENT veröffentlichen Musikvideo zu brandneuer Single "Wir Bleiben Wach"!

Nach ihrem Erfolgsalbum "STILLER HELD", das im Sommer 2023 über Drakkar Entertainment erschienen ist, haben die Hamburger Jungs von EXISTENT ein Musikvideo zu ihrer neuesten Single "Wir Bleiben Wach" online gestellt!

Was als fixe Idee langjähriger Schulfreunde aus einer Laune heraus begann, erwachte 2016 mit dem Release ihres Debütalbums STARTSCHUSS endgültig zum Leben. EXISTENT fusionieren gekonnt den Sound von Punk, Core, Metal und Rock, mit kritisch beleuchteten Texten wie gegen die Grausamkeiten des Krieges in der Ukraine, ihre Unterstützung für Umweltorganisationen wie Sea Shepherd oder einem großen Mittelfinger gegen den Rechtsdruck haben sie sich über die letzten Jahre als einer der spannendsten Rock-Acts der deutschen Musikszene etabliert. "STILLER HELD" stürmte die Album-Charts auf einem phänomenalen Platz 37 und die Band teilte sich Bühnen mit Acts wie Montreal, Lordi, Lord Of The Lost und vielen mehr. Für den Herbst 2024 haben EXISTENT eine Reihe Shows bekannt gegeben, alle Termine findet ihr weiter unten!

Über ihre neueste Single verrät uns Frontmann Marcel:

Zwischen Ende September bis Mitte April 2024 waren wir an den Wochenenden eigentlich ununterbrochen auf Tour. Wir durften während dieser Zeit so viel Zuspruch erfahren, wie noch nie zuvor seit Bestehen der Band. Natürlich haben wir uns auch überlegt, wie wir all den lieben Menschen da draußen dafür am besten und ehrlichsten danken können und nun ja... Wir waren uns schnell einig, dass Musik mehr sagt als 1.000 Worte. Darum möchten wir euch nun unseren neuen Track "Wir Bleiben Wach" präsentieren, der bereits im Entstehungsprozess vom Album STILLER HELD geschrieben und für einen ganz besonderen Moment aufgehoben wurde. Wie das Schicksal so will, könnte der "damals" geschriebene Text an Tagen wie diesen gar nicht besser passen. Der Song beschreibt all die positiven Gefühle, die Feierlaune und die langen Nächte, die wir auf den letzten beiden Tourneen mit zum Beispiel J.B.O. und was wir in den vergangenen Monaten erleben durften.“

"Wir Bleiben Wach" ist ab sofort bei allen digitalen Streaming-Anbietern hier zu finden:

https://linktr.ee/existent.band

Das Video seht ihr hier:

SOULLINE feiern Album Release mit brandneuem Video zu "Clochard"!

"Reflections" 

ab sofort bei Massacre Records erhältlich!

Soulline1

Ab heute steht das brandneue Album der Schweizer Metal Formation SOULLINE über Massacre Records im Handel. "Reflections" bekommt ihr als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP sowie im Digitalen Format an dieser Stelle: https://lnk.to/soullinereflections

Zur Feier des Tages, haben SOULLINE heute ein Video zu ihrer neuesten Single-Auskopplung "Clochard"veröffentlicht. Das gesamte neue Album der Band ist nicht nur eine äußerst facettenreiche musikalische Reise, sondern auch eine eindringliche Auseinandersetzung mit Umweltfragen und unserer Beziehung zum Planeten Erde. Jeder Titel spiegelt einen bestimmten Aspekt dieser oft schwierigen und problematischen Beziehung wider. "Clochard" ist laut Band "ein Aufruf zur Wiederentdeckung der menschlichen Wurzeln und eine Warnung vor der Zukunft des Planeten."


Das neue SOULLINE Video seht ihr hier:

D-A-D veröffentlichen zwei neue Songs aus kommenden Studioalbum ‘Speed Of Darkness’ !

Die dänische Hardrock-Band D-A-D hat für den 04. Oktober 2024 über AFM Records ihr brandneues, dreizehntes Album mit dem Titel Speed Of Darkness angekündigt! Es erwartet uns nicht nur eine ungewöhnlich starke Songsammlung, die Band hat heute gleich zwei(!) Singles online gestellt, die Songs ’The Ghost’ und’1st, 2nd & 3rd’!

Über die erneute Zusammenarbeit mit Produzent Nick Foss verrät Jacob Binzer:

Er behauptet, dass dies der stärkste Songpool seit langem ist, und Foss ist schließlich seit 1988 dabei.“ Er fügt hinzu, dass er mit dem Produzenten übereinstimmt: „Obwohl man Alben erst ein bis zwei Jahre nach ihrer Veröffentlichung wirklich beurteilen kann, denke ich auch, dass dies eine starke Sammlung an Songs ist. Einige der Tracks haben mich direkt bei der Aufnahme positiv überrascht, und das ist sehr vielversprechend.“

Jesper Binzer stimmt seinem Bruder zu: „Zum ersten Mal seit drei bis vier Alben bin ich total begeistert von unserem Material und freue mich jeden Tag darauf, ins Studio zu gehen. Wir haben ein Übermaß an Songs und Ideen, und das ist ein Punkt, den ich mit den letzten drei bis vier D-A-D-Alben erreichen wollte. Es ist verrückt, wie sich der Kreis hier schliesst. Ich dachte, dass wir bereits alles gemacht haben, und dass wir nur ein paar alte Leute wären, die taten, was sie konnten, aber es ist eine neue Notwendigkeit entstanden“, spürt er und fügt hinzu, dass Zusammenarbeit das entscheidende Wort sei:

Die brasilianischen Death Metal Frontmänner THE TROOPS OF DOOM veröffentlichen die neue Video-Single "Dawn Of Mephisto", vom kommenden Album "A Mass To The Grotesque"!

Erscheint am 31. Mai auf Alma Mater Records!

 

TroopsOfDoom1

Am 31. Mai 2024 veröffentlichen die brasilianischen Death Metal-Extremisten THE TROOPS OF DOOM ihr mit Spannung erwartetes neues Studioalbum "A Mass To The Grotesque" über Alma Mater Records, das portugiesische Label von MOONSPELL-Sänger Fernando Ribeiro! Der Vorverkauf des Albums findet unter https://bit.ly/49LaD1x statt. Um eine digitale Kopie über Blood Blast Distribution vorzubestellen, besucht bitte
https://bfan.link/a-mass-to-the-grotesque

Sci-Fi-Death-Metal-Ikonen NOCTURNUS AD bestechen mit neuem Video zur dritten Album-Single "Hod, The Stellar Light"!

Neues Album erscheint diesen Freitag auf Profound Lore Records!

Diesen Freitag, den 17. Mai, veröffentlichen die Sci-Fi Death Metal-Ikonen NOCTURNUS AD aus Tampa ihr brandneues Album "Unicursal" über Profound Lore Records. Um die bevorstehende Albumveröffentlichung zu feiern, hat die Band heute ein fesselndes neues Video zu ihrer dritten Single "Hod, The Stellar Light" veröffentlicht! Seht euch das Video hier an:

SERIOUS BLACK kündigen für September neues Studioalbum "Rise Of Akhenaton" an, und präsentieren erste Video Single "Metalized"!

SeriousBlack1

Zehn Jahre SERIOUS BLACK, zehn Jahre tiefmelodischer Power Metal mit der Lizenz zum Schreiben von Hymnen! Seit ihrer Gründung in 2014 begeistert die Band ihre Fans nicht nur mit ihren bis dato fünf Studioalben, von welchen das letzte, "Vengeance Is Mine", auf Platz #16 die deutschen Albumcharts stürmte, sondern auch bei umjubelten Konzerten und Festivalauftritten rund um den Globus. Den runden Geburtstag feiern SERIOUS BLACK nun mit ihrer neuesten Veröffentlichung: Am 27. September 2024 erscheint über AFM Records ihr sechstes Studioalbum "Rise Of Akhenaton", parallel begleitet von einer europaweiten Tournee mit Sonata Arctica und Firewind!

Album Vorbestellungen sind ab sofort möglich über:

https://seriousblack.bfan.link/rise-of-akhenaton

Die Wartezeit bis zum Album Release und Tourstart, überbrücken SERIOUS BLACK mit drei Vorab-Singles inklusive aufwändigen Videoclips. Den Anfang macht das heute veröffentlichte, temporeiche "Metalized", das mit seinem kraftvollen Gitarrenriffing, dem dynamischen Drums/Bass-Fundament und den hymnischen Ohrwurm-Qualitäten sämtliche Stärken dieser erstklassigen Band in sich vereint!

Band Mastermind Mario Lochert kommentiert: „10 Jahre Serious Black! 10 Jahre donnerte das Intro von Akhenaton bei über 200 Konzerten weltweit als erster Song durch die Lautsprecher. Nun ist es Zeit Akhenaton und seine Armee zum Leben zu erwecken "Rise of Akhenaton" das Album. Was würde also besser passen, als ein Song, der den LiFestyle, das Herz und die Metal-Familie eines jeden Heavy Metal Fans wiederspiegelt - sind wir nicht alle ein bisschen "Metalized"?“

"Metalized" ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern hier zu finden:

https://seriousblack.bfan.link/metalized
Das Musikvideo zum Song seht ihr hier:

ANVIL präsentieren neue Single "Truth Is Dying" aus kommenden Studioalbum ‘One And Only’!

Am 28. Juni 2024 erscheint bei AFM Records das brandneue Studioalbum, ‘One And Only’, der kanadischen Kultband ANVIL. Nach einer ersten Single Auskopplung zu "Feed Your Fantasy", hat das Trio heute einen neuen Song online gestellt! Album Vorbestellungen von ‘One And Only’ sind hier möglich: https://anvil.bfan.link/one-and-only">https://anvil.bfan.link/one-and-only

In einem Ranking der einflussreichsten Bands in der Geschichte des Heavy Metals, sichern sich ANVIL ohne Frage einen der vordersten Plätze. Das aus dem kanadischen Toronto stammende Trio mit ihren beiden Masterminds Steve ‚Lips‘ Kudlow und Robb Reiner, sowie Bassist Chris Robertson, kann nicht nur eine imposante Karriere mit vielen Höhepunkten – aber auch den allseits bekannten Tiefen – vorweisen, sondern hat zahlreiche, weltberühmte Bands nachhaltig beeinflusst, von Metallica bis Slayer und darüber hinaus.

Ihr kommendes, 20. Studioalbum trägt daher zurecht den bezeichnenden Titel ‘One And Only’: ANVIL sind und bleiben einzigartig und prägen die aktuelle Metal-Szene auf ähnlich eindrucksvolle Weise wie schon zu Beginn ihrer Karriere. Womit ihnen dies gelingt? Mit schnörkellosen, von messerscharfen Riffs und griffigen Hooks angetriebenen Metal, den die Musiker weiterhin mit bewundernswerter Lässigkeit und großer Leidenschaft zelebrieren. „Wir sind unserem alten Stil so ähnlich wie seit Jahren nicht mehr”, charakterisiert Frontmann Lips Kudlow die neue Scheibe und fügt hinzu: „Wir haben alle unsere moderneren Aspekte fallengelassen, insbesondere die 90er-Jahre-Version von Anvil. Es gibt keine sexuellen Themen und keine Thrash-Speed-Songs wie auf früheren Alben.” 

 

Die brandneue Single "Truth Is Dying" 

ist ab sofort bei allen Streaming-Diensten hier verfügbar:

EMBRYONIC AUTOPSY stellen neue Video Single (feat. Jack Owen of Cannibal Corpse, Deicide, ex-Six Feet Under) aus kommenden Album Origins Of The Deformed online!

EmbryonicAutopsy1

Mit ihrem gefeierten Debüt Album Prophecies Of The Conjoined stürmte die US Band EMBRYONIC AUTOPSY 2022 die Death Metal Szene. Am 14.06.2024 erscheint mit Origins Of The Deformed ihr zweiter Longplayer! Das Album wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records erhältlich sein, Vorbestellungen sind hier möglich: https://lnk.to/originsofthedeformed

Das neue Werk folgt dem krassen und abgedrehten lyrischen Stil von Prophecies Of The Conjoined und setzt die Geschichte der Alien/Mensch-Hybrid-Theorie fort. Origins Of The Deformed stürzt sich in mehr Eingeweide und Blut als je zuvor und hält sich textlich nicht zurück. Mit Songtiteln wie "Dissolving In Acidic Afterbirth", "Orgies Of The Inseminated" oder die heute veröffentlichte Single, der Album Opener "Dripping In The Vaginal Nectar", nimmt die Band den Hörer mit auf eine groteske Reise. Musikalisch bieten EMBRYONIC AUTOPSY dem geneigten Hörer weiterhin den rauen und kraftvollen Sound, für den sie bekannt sind, und fügen gleichzeitig einige zusätzliche Wendungen hinzu, mit Elementen aus Grindcore, schwedischem Death Metal, brutalem US Death Metal und sogar Momenten, in denen Vocal Fry verwendet wird. 

Die neue Single "Dripping In The Vaginal Nectar" feat. einem Gast-Solo von Jack Owen (Cannibal Corpse, Deicide, ex-Six Feet Under), ist ab sofort auf allen digitalen Plattformen hier zu finden: https://embryo>nicautopsy.bfan.link/drippinginthevaginalnectar Der Videoclip feiert hier Premiere:

MACHUKHA - Unleash Musikvideo für zweite Single; "Mochari" wird am 7. Juni auf Consouling Sounds veröffentlicht wird!

Die Berliner Post-Black-Metaller MACHUKHA haben einen weiteren intensiven Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes Debüt-Album "Mochari" geliefert, das am 7. Juni über Consouling Sounds erscheinen wird. Nach der Veröffentlichung der ersten Single "Bezpliddya", legt die Band heute mit einem brandneuen Video zum Track "Inodi padaye snih tak lahidno krizʹsosnovu khvoyu" nach.
Seht euch das Video hier an:

EKTOMORF als Support von FIVE FINGER DEATH PUNCH bestätigt!

Ektomorf1

Nach Veröffentlichung ihres von Fans und Presse gefeierten, letzten Albums Vivid Black (im Dezember 2023 bei AFM Records HIER erschienen), hat die ungarische Metal Größe EKTOMORF neue Live Termine in Europa bekannt gegeben, und zwar als Support von FIVE FINGER DEATH PUNCH!

„Wir sind unglaublich stolz, bekannt zu geben, dass Ektomorf die großartigen Five Finger Death Punch auf ihrer kommenden Tour supporten werden! Wir werden im Juni 2024 bei fünf ihrer Arena Shows dabei sein. Es ist nicht nur ein lang gehegter Traum, diese fantastische Band live zu supporten, es wird auch unsere erste Arena-Tour sein, die wir jemals gespielt haben!“ Freut sich die Band.

„Mit Zoltán Báthory die Bühne zu teilen, ist eine unglaubliche Ehre. Wir bewundern ihn nicht nur als herausragenden Musiker und Menschen, sondern fühlen uns auch durch unsere gemeinsamen ungarischen Wurzeln verbunden. Ein großes Dankeschön an Zoltán und Tom, dass sie diesen Traum wahr gemacht haben. Wir freuen uns auch riesig drauf, Ice Nine Kills live zu sehen!“

Black Metal-Duo ERNTE veröffentlicht Video zu „The Witch (Was Born In Flames)“; Neues Album erscheint am 7. Juni auf Vendetta Records!

Am 7. Juni erscheint „Weltenzerstörer“, das brandneue Album des Schweizer Black-Metal-Duos ERNTE, das auf Vendetta Records erscheinen wird. Nach der Veröffentlichung der ersten Single „Ruler of Chaos, Bringer of Storm“ präsentiert die Band nun den neuen Track „The Witch (Was Born In Flames)“, der einen weiteren Einblick in die düstere und intensive Atmosphäre des Albums gibt. Begleitet von einem eindringlichen Musikvideo, verspricht die zweite Single, den Hörer in ERNTEs fesselnden Sound einzutauchen. Erleben Sie die visuelle und auditive Reise, indem Sie sich das Musikvideo hier ansehen:

VOICE präsentieren erste Video Single aus brandneuem Album "Holy Or Damned"!

Voice1

VOICE melden sich mit einem Album zurück, welches das Herz eines jeden Metalfans schneller schlagen lässt! Nach ihrem erfolgreichen 2017er Comeback-Album "The Storm", besinnen sie sich nun zurück auf ihre Wurzeln und präsentieren mit "Holy Or Damned" ein abwechslungsreiches, neues Album, auf dem jeder Song nahtlos in den nächsten Song übergeht, ohne dass der Spannungsbogen unterbrochen wird. Dieses Album gehört zweifelsohne in die Musiksammlung aller Metalfans, die eingängige Hooklines, ein wohldurchdachtes musikalisches Konzept und eine beeindruckende Produktion zu schätzen wissen!

"Holy Or Damned" erscheint am 12. Juli 2024 bei Massacre Records, erhältlich als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten, sind Vorbestellungen ab sofort hier möglich:

https://lnk.to/holyordamned

Eine erste Single,"The Silence Of Prescience", ist ab sofort bei allen Streaminganbietern hier verfügbar: https://voice.bfan.link/thesilenceofprescience

Seht das Musikvideo hier:

Die italienischen Psychedelic Sludge/Doom Metal-Meister UFOMAMMUT veröffentlichen die neue Video-Single „Mausoleum“ vom kommenden Album „Hidden“, das am 17. Mai über Neurot Recordings/Supernatural Cat erscheint!

Europäische Tourdaten beginnen diesen Monat!

UfoMammut1

„Erleben Sie die schweren, hypnotischen und psychedelischen Rhythmen
die von den wirbelnden Visuals von Mausoleum umhüllt werden...“
Der schlafende Schamane

Dieses Jahr feiert das italienische Psychedelic Doom/Sludge Metal-Trio UFOMAMMUT sein 25-jähriges Bestehen. Am 17. Mai 2024 wird die Band ihr mit Spannung erwartetes zehntes Studioalbum Hidden über Neurot Recordings/Supernatural Cat Records veröffentlichen. Zur Unterstützung von Hidden bereiten sich UFOMAMMUT derzeit auf eine ausgedehnte Tour durch Europa und Großbritannien vor, die den ganzen Mai und bis in den Juni hinein andauern wird. Die aktuellen Termine der 25 Years Anniversary Tour findet ihr auf der Website der Band HIER und haltet euch für Updates bereit.

Nach den bereits veröffentlichten Tracks „Leeched“ und „Kismet“ präsentieren UFOMAMMUT nun einen Visualizer-Clip zu ihrer neuesten Single „Mausoleum“! Über den Track sagt die Band: „Mausoleum, der längste Track des Albums, fängt ein langsames und mysteriöses Tempo ein, das den Vergleich des Textes von Menschen mit Mausoleen widerspiegelt. So wie ein Mausoleum ein bedeutendes Monument und zeitloses Wunder darstellt, so wird auch der menschliche Körper als ein Gefäß für unsere Asche beschrieben.“

Gerade exklusiv bei The Sleeping Shaman uraufgeführt,
ist der Clip zu „Mausoleum“ jetzt als Stream zu sehen:

Die Melodic Death Metaller ACT OF CREATION veröffentlichen Titeltrack aus kommenden, neuen Album "Moments To Remain"!

ActOfCreation1

ACT OF CREATION haben für den 19. Juli 2024 ihr brandneues, fünftes Studioalbum "Moments To Remain" über Massacre Records angekündigt! Der Longplayer wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digital erhältlich sein, Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://lnk.to/momentstoremain

"Moments To Remain" kann man als die Fortsetzung der letzten drei ACT OF CREATION Alben verstehen, dennoch sollte man es als eigenständigen Release betrachten.

Textlich dreht es sich in allen Songs um das Thema Zeit, was auch im Cover in Form einer Uhr, die sich in einem See langsam auflöst, aufgegriffen wird. Auf dem "Moments To Remain" Albumcover ist erneut das Mädchen abgebildet, welches bei "The Uncertain Light" neugeboren wurde. Nun ist es jedoch bereits erwachsen, sitzt vor einem See und sinniert über das Leben. Das ganze Album beruht auf dem Konzept, einen kompletten Tag Revue passieren zu lassen und über bestimmte Themen nachzudenken, während man am Wasser sitzt.

Heute präsentiert uns die Band ein Musikvideo zu ihrer ersten Single-Auskopplung, dem Album Titeltrack! Sängerin Jess erzählt uns über den Song: „Dies ist unser Titelsong und behandelt das Thema Gedächtnisverlust und wie wichtig und schön Erinnerungen sind und die Momente im Leben, an die man vielleicht nicht auf Anhieb zurückdenken würde. Mit einem kurzen Intro und Outro im Song versetzen wir den Hörer in die Szenerie vom Albumcover, nämlich an den See der Erinnerungen.“

Den neuen ACT OF CREATION Track findet ihr ab sofort bei allen Streaming-Anbietern unter https://actofcreation.bfan.link/momentstoremain

Das Video läuft hier:

ASENBLUT veröffentlichen erste Video Single aus kommenden, neuen Album "Entfesselt" + geben Shows für diesen Sommer bekannt!

"Entfesselt" markiert einen Umbruch, eine neue ASENBLUT-Ära. Jahre der wechselnden Besetzungen und internen Querelen haben ein Ende gefunden, und die Band kennt nur noch eine Richtung: Nach vorne! Am 02. August 2024 erscheint endlich das brandneue Album der Melodic Viking Death Metal Band rund um Frontmann Tetzel beim Label Massacre Records, und wird als CD Digipak, Ltd. Box Set, Ltd. Vinyl LP (Black, Silver, Transparent Green) und Digitalen Formaten erhältlich sein. Das Boxset enthält das CD Digipak, eine “Asenblut” Armschiene, Sticker und Autogrammkarte, Album Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://lnk.to/entfesselt

Um die anstehende Veröffentlichung auch live gebührend und gemeinsam mit euch zu feiern, haben ASENBLUT erst kürzlich eine Rutsche Sommer Shows bekannt gegeben. Alle Live Termine der Band findet ihr weiter unten!

Heute erschien aus dem kommenden Album ein Musikvideo zur ersten Sigle "Unbesiegbar", über die Tetzel uns verrät: „Wir schämen uns oft für Dinge, die wir nicht kontrollieren können und an denen wir keinen Anteil haben. Treten wir also einen Schritt zurück und betrachten wir das Gesamtbild. Schaut, was die Menschheit erreicht hat. Wir haben das Meer, das Land und den Himmel erobert und sogar begonnen, nach den Sternen zu greifen. Missbilligt nicht, was wir getan haben, um dort zu sein, wo wir jetzt sind. Die Menschheit kann großartig sein, wenn wir unser Potenzial ausschöpfen! Gemeinsam sind wir unbesiegbar, anpassungsfähig und stark!“

"Unbesiegbar" ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen unter

https://asenblut.bfan.link/unbesiegbar verfügbar,

das Musikvideo seht ihr hier:

ONLAP präsentieren neue Video Single "Ghosts", feat. LANSDOWNE!

Am 14. Juni 2024 erscheint mit "Waves" das neue Album der Pariser Alternative Rock und Metal Band ONLAP. Vorbestellungen sind über AFM Records hier möglich: https://onlap.bfan.link/waves">https://onlap.bfan.link/wave

Nach einer Reihe erster Song-Auskopplungen wie unter anderen "Never Too Late" feat. der amerikanischen, Multi-Platinum Award ausgezeichneten Sängerin und Songwriterin KIIARA, präsentieren uns ONLAP heute ein weiteres, hochkarätiges Gast-Feature auf ihrer brandneuen Single "Ghosts"! Hier geben sich niemand gereingeres als die US Rocker von LANSDOWNE die Ehre. So schreibt die Band:

„Ghosts“ ist in mehrfacher Hinsicht eine ganz besondere Veröffentlichung. Erstens ist es unsere letzte Single-Auskopplung bevor unser Album „WAVES“ am 14. Juni erscheint. Zweitens ist es auch eine Zusammenarbeit mit unseren Brüdern LANSDOWNE, denen wir dafür danken möchten, dass sie sich bereit erklärt haben, uns auf diesem Weg zu begleiten. Schließlich ist es ein Song über den Verlust geliebter Menschen und das Leben, das trotz allem weitergeht, mit und ohne sie zugleich. Der Song strahlt eine besondere Emotion aus und wir können es kaum erwarten, ihn mit euch zu teilen."

"Ghosts" feat. LANSDOWNE läuft ab sofort bei allen digitalen Anbietern auf 

https://onlap.bfan.link/ghosts,

das Musikvideo seht ihr hier:

Indien's Heavy Metal Pioniere KRYPTOS stellen neue Video Single "Electrify" aus kommenden Album Decimator online!

Am 05. Juli 2024 veröffentlicht die indische Heavy Metal Band KRYPTOS mit Decimator ihr brandneues Studioalbum über AFM Records. Album Vorbestellungen sind hier möglich https://kryptos.bfan.link/decimator, ein Musikvideo zu ihrer neuesten Single "Electrify" seht ihr ab sofort weiter unten!

Auf Decimator kombiniert die Band knallharte Riffs, powervolle Vocals und Songwriting-Qualitäten, die den Metal-Sound der 80er-Jahre in die Moderne manövrieren. Fans von Judas Priest, Iron Maiden, Accept und Kreator sollten hier voll auf ihre Kosten kommen! Um euch im Zuge der kommenden Album Veröffentlichung auch live ordentlich einzuheizen, haben KRYPTOS jede Menge Shows für 2024 angekündigt, darunter ihre erste Headliner Tournee in Down Under! Alle kommenden Termine von KRYPTOS findet ihr weiter unten!


Zu ihrer neuen Single empfiehlt die Band: „Spürt die Kraft der 80er durch eure Adern strömen, mit der neuen Kryptos-Single ELECTRIFY aus unserem kommenden Album DECIMATOR!“


 "Electrify" ist seit heute bei allen digitalen Streaming-Anbietern über

https://kryptos.bfan.link/electrify verfügbar,

der neue Videclip zum Song läuft hier:

Die schwedischen SMASH ATOMS (feat. ehemalige Mitglieder von THE TORCH) veröffentlichen die brandneue Video-Single "Into The Light"!

smash atoms1

Nach ihrem kürzlich erfolgten Signing bei M-Theory Audio und einem Videoclip zum Track "Down", der bereits bei fast zwei Dutzend kommerziellen US-Rockradiosendern zu hören war, melden sich die Göteborger SMASH ATOMS mit einem Lyric-Video zu ihrer neuesten Single "Into The Light" zurück!

SMASH ATOMS sind bestrebt, an den relativen Erfolg ihres Debüts anzuknüpfen und darauf aufzubauen. "Into The Light" ist ab sofort auf allen digitalen Streaming-/Download-Plattformen erhältlich, während das Video hier angesehen werden kann:

Bay Area Doom-Rocker BRUME veröffentlichen heute & streamen ihr Neues Album "Marten" Jetzt auf Magnetic Eye Records erschienen!

Brume12Heute, am Freitag, den 3. Mai, veröffentlichen die Bay Area Doom Rocker BRUME ihr mit Spannung erwartetes drittes Album "Marten" über Magnetic Eye Records! Bestellt euer Exemplar des Albums jetzt unter:
http://lnk.spkr.media/brume-marten

Jeder von uns hat einen eklektischen Charakter und Musikgeschmack", schreibt Bassist und Sänger Jamie McCathie. "Wir lieben zwar die harte Musik, die uns zusammengebracht hat, aber wir finden, dass Metal und seine Subgenres manchmal ziemlich eintönig sind. Wir wollen uns selbst, unsere Songs und unsere Band vorantreiben, um etwas zu schaffen, das sich wie eine Fortsetzung von Brume anfühlt, aber weg von dem erwarteten 'Doom-Band'-Thema. Radiohead ist einer unserer größten Einflüsse. Sie sind genreübergreifend und, was am wichtigsten ist, sie experimentieren. Wir wollten sehen, wohin uns dieses Denken führen kann. Wir zogen verschiedene Einflüsse heran und forderten uns gegenseitig immer wieder heraus, anders über unseren Schreibprozess nachzudenken. Wir hatten bereits mit ruhigeren, sanfteren Momenten in unserer Musik gespielt und dachten, was wäre, wenn das der Großteil dieser neuen Platte wäre?"

"Marten" kann jetzt hier komplett gestreamt werden:

RHAPSODY OF FIRE streamen brandneue Videosingle "Diamond Claws" aus kommenden Album ‘Challenge The Wind’, ab Ende Mai bei AFM Records erhältlich!

rhapsody of fire3

Am 31. Mai 2024 erscheint mit ‘Challenge The Wind’ endlich das brandneue Album der Symphonic Melodic Metal Master von Rhapsody Of Fire. Ein Musikvideo zu ihrer neuesten, epischen Single-Auskopplung "Diamond Claws" (ab sofort bei allen Streaminganbietern unter 

https://rhapsodyoffire.bfan.link/diamond-claws verfügbar) feiert heute Premiere; Album-Vorbestellungen sind über AFM Records hier möglich: https://rhapsodyoffire.bfan.link/challenge-the-wind

Seit mehr als 30 Jahren können sich Fans von Rhapsody Of Fire auf eines verlassen: Halbherzigkeiten kennt diese Band nicht. Auf beeindruckende 14 Studioalben, drei EPs und zwei Live-Scheiben kann die italienische Band mittlerweile zurückblicken, sie alle sind gekennzeichnet von Herzblut, Leidenschaft und einer offenkundig unablässig sprudelnden Ideenquelle. Seit 1993 gilt Band Mastermind und Keyboarder Alex Staropoli als Erfinder der Musikgattung Filmscore-Metal und Rhapsody Of Fire als eine der charismatischsten Formationen der Szene. Zudem hat Staropoli mit dem 2011 eingestiegenen Gitarristen Roby De Micheli einen erstklassigen und überaus kreativen Musiker an seiner Seite, der – als Kontrapunkt zum symphonisch-orchestralen Ansatz – reihenweise griffige Metal Riffs und virtuose Soli beisteuert.

Finnische Doom/Death-Metaller GRAIN OF PAIN unterzeichnen bei Noble Demon und veröffentlichen erste Single aus kommendem Debütalbum!

Die finnische Doom/Death Metal Band GRAIN OF PAIN hat einen Plattenvertrag bei Noble Demon unterschrieben und wird am 31. Mai ihr Debütalbum mit dem Titel "The Moon Lights The Way" veröffentlichen. Die Musik der Band, rund um den produktiven Timo Solonen, ist eine kraftvolle Verschmelzung von dunklen, emotionalen Melodien und eindringlichem Gesang.

Das Line-up von GRAIN OF PAIN besteht aus einer Reihe hochkarätiger Musiker, allen voran Timo Solonen, der nicht nur seine Fähigkeiten als Komponist unter Beweis stellt, sondern auch Growls und Gitarren beisteuert. Neben ihm stehen Juho Räihä an der Gitarre, Lars Eikind am Bass und mit cleanen Vocals, Juuso Raatikainen am Schlagzeug und Sini Pajunen, die ihren fesselnden Gesang beisteuert. Last but not least bereichert Taka Eliel mit seinen Backing Growls den düsteren Sound der Band.

DESERTFEST BERLIN gibt finales Band Line-Up für 2024 bekannt!

Neu: "Sleep Over" Tickets ab sofort erhältlich auf:

https://desertfest-tickets.de/produkte 

Das Desertfest Berlin hat heute das finale Band Line-Up für 2024 bekannt gegeben, und bestätigt SUNNATA, BOTTENHAVET, CAVA, NIGHT BEATS plus Bands für die diesjährige Outdoor Bühne: HECKSPOILER, KOMBYNAT ROBOTRON und ZUKUNFT!

Damit schliessen sie sich einem hochkarätigem Line-Up wie u.a. der Kultband PENTAGRAM auf ihrer letzten(!) Berlin Show an, Chris Goss' mächtigen MASTERS OF REALITY, den kalifornischen Krautrockern OSEES, den Desert Rock Legenden rund um das BRANT BJORK TRIO, den Post-Metal Mastern AMENRA, MONKEY3 mit ihrem brandneuen Album "Welcome To The Machine" im Gepäck, und vielen weiteren Bands! Macht euch bereit für DIE Riff-Party des Jahres, neben einem erstklassigen, wilden Mix aus Psychedelia, Stoner Rock, Doom, Desert Punk Blues, Sludge und einer ordentlichen Portion Metal, ist hier für alle Desertfester etwas dabei. Darüberhinaus findet am Freitag die offizielle Aftershow Party statt, gefolgt von der legendären Magic “Karaoke” am Samstag. 

HOLY MOTHER stellen neue Video Single "Jeremiah" aus kommenden Album "Rise" vor!

HolyMother1

Am 07. Juni 2024 präsentieren HOLY MOTHER den mit Spannung erwarteten Nachfolger von "Face This Burn" und ihr insgesamt siebtes Studioalbum "Rise"! Der neue Longplayer erscheint als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records, Vorbestellungen sind hier möglich https://lnk.to/holymotherrise

Nach einer ersten Single-Auskopplung, dem Album Opener "Fire", feiert die Band heute Premiere eines neuen Musikvideos zum Song "Jeremiah", über den uns HOLY MOTHER Sänger Mike Tirelli verrät:

"Kennst du das, wenn du einen Songnamen wie 'Jeremiah' hörst? Man denkt automatisch, dass Jeremiah ein Ochsenfrosch ist. Aber ich habe einen Song über Jeremiah geschrieben, der ein böser Mann ist! In diesem Song geht es um einen korrupten Milliardär und Geschäftsmann sowie die Leute, die auf seine Überredungskünste hereinfallen. Der heavy Groove und das Riff in diesem Song gefallen mir am besten. Ganz zu schweigen von der stark von Dio inspirierten Stimme, die den Song wirklich auf die Spitze treibt."

"Jeremiah" ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern über

https://holymother.bfan.link/jeremiah verfügbar,

das Video seht ihr hier:

HIGH DESERT QUEEN veröffentlichen neues Lyric-Video zur Single 'Death Perception' (feat. Emma Näslund von GAUPA) aus dem kommenden Album "Palm Reader"!

High Desert Queen1

HIGH DESERT QUEEN veröffentlichen das cineastische Lyric-Video 'Death Perception' mit Gastsängerin Emma Näslund von GAUPA! Dies ist auch die letzte Singleauskopplung aus dem kommenden zweiten Album "Palm Reader" der texanischen Wüstenrocker, das am 31. Mai über Magnetic Eye Records erscheinen soll. Der Vorverkauf des Albums läuft unter: http://lnk.spkr.media/high-desert-queen-palmreader


HIGH DESERT QUEEN haben bereits die ersten von vielen geplanten Live-Terminen für 2024 angekündigt. Unten findet ihr alle derzeit bestätigten Shows!

EISBRECHER – müssen aus gesundheitlichen Gründen ihre kommenden Festival-Auftritte verschieben

EISBRECHER sehen sich gezwungen, aufgrund einer Erkrankung von Frontmann Alexander Wesselsky

folgende Auftritte absagen bzw. verschieben zu müssen:

31.05.24 Aarburg (CH) | 10 Jahre Musigburg Festival

07.06.24 Görlitz (DE) | Stadthallengarten (verschoben auf 17.08.24! Tickets behalten ihre Gültigkeit)

08.06.24 Augsburg (DE) | Metal am Gaskessel (verschoben auf 28.07.24! Tickets behalten ihre Gültigkeit)

21.06.24 Dessel (BE) | Graspop Metal Meeting  

Statement von Alexander Wesselsky dazu:

FLOTSAM UND JETSAM kündigen neues Studioalbum "I Am The Weapon" an, und veröffentlichen Lyric Video zum Album Titeltrack!

Nach ihrem letzten, in 2021 erschienenen Longplayer "Blood In The Water" haben die Thrash Metal Legenden aus Arizona, FLOTSAM AND JETSAM, heute eine erste Single aus ihrem kommenden, 15. Studioalbum mit dem Titel "I Am The Weapon" online gestellt, das 2024 über AFM Records erscheinen soll! Ein Lyric Video zu dem Album Titeltrack seht ihr weiter unten.

Weitere Albumdetails sowie Möglichkeiten die Platte vorzubestellen sollen am 24. Mai 2024 folgen. Gleichzeitig wird eine Neuauflage des 2016er Albums "Flotsam And Jetsam" als limitiertes Gatefold Clear 2-Vinyl erscheinen!

Wir freuen uns sehr auf das neue Album "I Am The Weapon", kommentiert die Band. „Wir haben viel Mühe und Gedanken in die Musik gesteckt und können es kaum erwarten, unseren nächsten Metal-Angriff auf die Musik-Community loszulassen …“

Die neue Single "I Am The Weapon" ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern über https://bfan.link/i-am-the-weapon-single zu finden,

das Lyric Video seht ihr hier:

HERBST feiern Videopremiere zu brandneuer Single "Spiegel"!

Nachdem die Berliner Band erst kürzlich ihre Zusammenarbeit mit Drakkar Entertainment bekannt gab und einen ersten Song aus ihrem kommenden Album, das 2024 erscheinen soll, präsentierte, feiern HERBST heute Premiere eines Musikvideos zu ihrer neuesten Single "Spiegel"! Den Clip seht ihr ab sofort unten.

Die vier Musiker rund um HERBST haben sich dem rauen und düsteren Klang verschrieben, der wie ein Sturm über den Hörer hinein bricht. Mit heavy Riffs und packenden Beats treffen HERBST dabei den Nerv der Zeit – intensiv und unverkennbar melodisch.

HERBST rund um Oliver Weckert - mit seiner markant melodischen Stimme -, Mark Rötz am Bass/Backing Vocals, Steffen Böhm am Schlagzeug und Niels Gebhardt an der Gitarre, steht für einen Sound, der unter die Haut geht. Deutsche Texte, die das Leben ungeschönt widerspiegeln, lassen keinen Zuhörer unberührt. Authentizität ist hier kein leeres Versprechen – es ist das Fundament jeder Note.

Nach dem Erfolg ihrer ersten EP Anfang 2022 und dem gefeierten Debütalbum "Ein letzter Abend", das Ende desselben Jahres erschien, haben sich HERBST als eine der angesagtesten Newcomer in der deutschen Rocklandschaft etabliert. Ihr Sieg beim Berliner Songwettbewerb "Brand Your Band" mit dem bewegenden Track "Wenn die Zeit uns trennt" hallt noch nach und zeigt: Diese Band hat eine Botschaft, die gehört werden will.

BIRD'S VIEW kündigen brandneues Studioalbum "House of Commando" für September 2024 an

BirdView3

BIRD'S VIEW kündigen brandneues Studioalbum "House of Commando" für September 2024 an 

Die deutschen Rock Senkrechtstarter von Bird's View haben für den 20. September 2024 ihr brandneues, zweites Studioalbum "House of Commando" über das Label Drakkar Entertainment angekündigt. Album Vorbestellungen sind ab sofort über https://birdsview.bfan.link/house-of-commando möglich!

Gemastert wurde der neue Bird's View Longplayer von niemand anderem als Howie Weinberg (bekannt für seine Arbeit mit Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Smashing Pumpkins u.v.m.), die erste Single "Come Back Home" ist bereits ein vielversprechender Vorbote für das, was euch auf der Platte erwarten wird.

Der Song ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern hier zu hören https://birdsview.bfan.link/come-back-home, den neuen Bird's View Clip seht ihr hier:

Skandinavischer Symphonic Black Metal Act LAMENTARI veröffentlicht Visualizer für Zweite Single „Tragoedia in Domo Dei“!

Skandinavischer Symphonic Black Metal Act LAMENTARI veröffentlicht Visualizer für Zweite Single „Tragoedia in Domo Dei“!

Debütalbum wird am 24. Mai veröffentlicht

Die Kopenhagener Extrem-Metaller LAMENTARI haben einen weiteren intensiven Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes Debüt-Album „Ex Umbra In Lucem“ geliefert, das am 24. Mai erscheinen wird. Nach der Veröffentlichung der ersten Single „Dolorum Memoria“, legt die Band heute mit einem brandneuen Visualizer zum Track „Tragoedia in Domo Dei“ nach.
Seht euch das Video hier an:

NIGHTMARE  stellen neuen Song aus kommenden Album Encrypted vor!

NIGHTMARE stellen neuen Song aus kommenden Album Encrypted vor!

Die französische Heavy Metal Band NIGHTMARE hat heute einen weiteren Song, den Opener ihres kommenden, 12. Studioalbum Encrypted online gestellt! Das Album erscheint am 07. Juni 2024 bei AFM Records, Vorbestellungen sind hier möglich:  https://shop.afm-records.de/nightmare/

„Wir freuen uns sehr, mit euch heute unsere zweite Single „Nexus Inferis“ zu teilen…aus unserem kommenden Album „Encrypted“! Kommentiert die Band. „Dieser Track ist unser Album Opener und hat ein höllisches Riff gepaart mit eingängigen Melodien im gesamten Song. Textlich ist er eng mit dem „Encrypted-Konzept“ verbunden: Was wäre, wenn das Ende nur der Anfang oder eine Passage zur Hölle wäre ( inferis)?"

"Nexus Inferis" ist ab sofort bei allen digitalen Streaming-Anbietern hier zu finden:

https://nightmare.bfan.link/nexus-inferis

Nightmare5

GREENLEAF veröffentlichen Lyric-Video zur neuen Single Avalanche“ aus dem kommenden neuen Album ‚The Head & The Habit‘

GREENLEAF veröffentlichen Lyric-Video zur neuen Single Avalanche“ aus dem kommenden neuen Album ‚The Head & The Habit‘

Greenleaf1

Europatourdaten mit SLOMOSA & PSYCHLONA soeben bekannt gegeben!

Die schwedischen Heavy Rocker GREENLEAF enthüllen ein funkelndes Lyric Video für den groovigen Ten-Ton-Track 'Avalanche' als nächste Single aus ihrem kommenden Album „The Head & The Habit“, das am 21. Juni 2024 über Magnetic Eye Records erscheinen wird!

Der Vorverkauf des Albums ist unter http://lnk.spkr.media/greenleaf-head-habit möglich.

Zur Unterstützung von „The Head & The Habit“ haben GREENLEAF gerade europäische Live-Termine der „Habit of the Tundra Tour“ mit den norwegischen Wüstenrockern SLOMOSA und als Support von PSYCHLONA für den Herbst 2024 angekündigt. Alle bestätigten Termine findet ihr unten.

Das Lyric Video 'Avalanche' feiert hier seine Premiere:

Die norwegischen Desert Rock Frontrunner SLOMOSA kündigen Europatourdaten mit GREENLEAF an!

Die norwegischen Desert Rock Frontrunner SLOMOSA kündigen Europatourdaten mit GREENLEAF an!

Nach den bereits veröffentlichten Singles "Cabin Fever" und "Rice" aus ihrem kommenden Studioalbum haben die norwegischen Wüstenrocker SLOMOSA eine Europatournee mit den schwedischen Heavy Groove Rockern GREENLEAF bestätigt, die sich derzeit auf die Veröffentlichung ihres neuen Albums "The Head & The Habit" (21. Juni via Magnetic Eye Records) vorbereiten! Bei den unten aufgeführten Terminen könnt ihr euch dieses großartige Tourpaket mit Unterstützung von PSYCHLONA live ansehen:

slomosa4

SOULLINE stellen Lyric Video zu neuester Album Single "I Am So Sorry" online!

SOULLINE stellen Lyric Video zu neuester Album Single "I Am So Sorry" online!

Soulline1

Das neue Album, "Reflections",

im Mai über Massacre Records erhältlich!

Am 17. Mai 2024 erscheint das brandneue Album der Schweizer Melodic Death Metal Band SOULLINE"Reflections" wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records erhältlich sein, Vorbestellungen sind hier möglich: https://lnk.to/soullinereflections

Nun erschien daraus ein Lyric Video zur neuesten SOULLINE Single "I Am So Sorry", ein Song der laut Band "ein Entschuldigungsschreiben an Mutter Erde ist, dass ihr Schaden menschliche Selbstverletzung bedeutet."

Der Song ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern überhttps://soulli>ne.bfan.link/imsosorry zu finden, den Video Clip seht ihr hier:

THE LOYAL CHEATERS - Veröffentlichung des Videos zu "Crazee You Say";  neues Album erscheint am 26. April auf Go Down Records!

THE LOYAL CHEATERS - Veröffentlichung des Videos zu "Crazee You Say"; neues Album erscheint am 26. April auf Go Down Records!

Am 26. April wird das zweite Album "And All Hell Broke Loose" der italienisch-deutschen Action-Rock-Band THE LOYAL CHEATERS über Go Down Records veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Singles "Can't Go Out" und "Dynamite", legt die Band heute mit einem Videoclip zum Track "Crazee You Say" nach.

"Dieser Song ist definitiv unser Favorit von unserem neuen Album", kommentieren THE LOYAL CHEATERS. "Während der Aufnahmen im Studio haben wir darüber diskutiert, welcher Track die Nummer 1 unter den Songs werden könnte, und wir waren uns alle einig, dass "Crazee You Say" derjenige sein sollte. Es ist auch ein Song mit einer langen Geschichte: Er lag fast 10 Jahre lang im Schrank unseres Schlagzeugers, der die Hauptmelodie erfand. Wir haben am Sound gearbeitet und ihn ein wenig umgestaltet, aber jetzt ist er da. Das Thema dreht sich um die Sehnsucht nach einer verrückten Nacht, wobei wir uns bewusst sind, dass wild sein manchmal das Bedürfnis widerspiegelt, auszubrechen. Wenn ihr Slade mögt, ist "Crazee You Say" ein Song, den ihr auf eurem Player auf Wiederholung stellen solltet!"

 Sehen Sie sich das Video hier an:

WORSHIPPER veröffentlichen erste Video-Single 'Acid Burns' und veröffentlichen Details zum neuen Album "One Way Trip

WORSHIPPER veröffentlichen erste Video-Single 'Acid Burns' und veröffentlichen Details zum neuen Album "One Way Trip

Worshipper1

WORSHIPPER veröffentlichen den Hard-Rock-Track "Acid Burns", der mit herrlichen, von Iron Maiden inspirierten Riffs aufwartet und in der wunderschönen 70er-Jahre-Ästhetik des psychedelischen Videoclips des Tracks zu sehen ist. Acid Burns" ist die erste Singleauskopplung aus dem kommenden dritten Album der Bostoner Psychedelic-Hardrocker "One Way Trip", das am 19. Juli 2024 über Magnetic Eye Records erscheinen wird. Vorbestellen könnt ihr es unter: http://lnk.spkr.media/worshipper-onewaytrip

Seht euch das Video zu "Acid Burns" hier an:

NOBLE DEMON veröffentlicht Label-Sampler  "Noble Demonic Metal - Chapter 4"!

NOBLE DEMON veröffentlicht Label-Sampler "Noble Demonic Metal - Chapter 4"!

Zur Feier ihres fünften Geburtstags haben Noble Demon eine weitere Folge der "Noble Demonic Metal"-Sampler-Reihe veröffentlicht. "Noble Demonic Metal - Chapter 4" enthält eine handverlesene Auswahl der besten Songs des talentierten Künstler-Rosters, welche sowohl die erfolgreichsten Singles des Labels als auch versteckte Perlen der letzten Alben präsentieren.

Trotz Herausforderungen wie der Pandemie, Wirtschaftskrisen und Produktionsverzögerungen sind Noble Demon in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit einem soliden Roster von 30 Bands, einem umfassenden weltweiten Vertrieb, digitalem Marketing-Know-how und einer Leidenschaft für die Veröffentlichung von Independent-Musik präsentiert sich das Label stärker denn je.

Hörer können den kompletten "Noble Demonic Metal - Chapter 4"-Sampler ab sofort über ihren bevorzugten Streaming-Dienst genießen oder ihn HIER herunterladen.

ZOMBEAST präsentieren neue Video Single "The Cycle" aus kommenden Album "Heart Of Darkness"!

ZOMBEAST präsentieren neue Video Single "The Cycle" aus kommenden Album "Heart Of Darkness"!

Am 17.05.2024 erscheint das brandneue Album der Horror Punk Metal Band ZOMBEAST, ihr bisher härtestes, dunkelstes und wildestes Werk! "Heart Of Darkness" wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records veröffentlicht – lizensiert von Fiend Force Records – Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://ffr.lnk.to/zombeastheartofdarkness!

Nach ihrer ersten Single Auskopplung, "Red Ripper", haben ZOMBEAST heute ein Musikvideo zu ihrem neuesten Album Track "The Cycle" online gestellt! 

"Textlich geht es in diesem Song um Lykanthropie und den damit verbundenen Wahnsinn. Hier singt Mario Montechello mitunter am aggressivsten, im Vergleich zu den anderen Tracks auf dem Album. Es ist der schnellste Song, den wir je geschrieben haben, und die Double-Bass-Action von Kyle Smith während des Pre-Chorus erzeugt eine massive Soundwand, die an Metallicas "Dyers Eve" erinnert." Kommentiert Gitarrist / Bassist Jared Smith.

"Der Gitarren-Breakdown wurde in der Nacht vor der Studioaufnahme geschrieben, und ich denke, wir haben es perfekt hinbekommen, wenn man bedenkt, dass es erst auf den letzten Drücker passiert ist. Von meiner Seite aus wurde die Musik stark von AFIs "Black Sails In The Sunset" inspiriert."

"The Cycle" ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern auf

https://ffr.lnk.to/zombeastthecyclesingle verfügbar

Den Clip seht ihr hier:

Das Schweizer Black Metal-Duo ERNTE kündigt neues Album "Weltenzerstörer" an und veröffentlicht Video zur ersten Single!

Das Schweizer Black Metal-Duo ERNTE kündigt neues Album "Weltenzerstörer" an und veröffentlicht Video zur ersten Single!

Das Schweizer Black Metal-Duo ERNTE hat die Veröffentlichung ihres kommenden Albums "Weltenzerstörer" angekündigt und gleichzeitig ein Video zur ersten Single "Ruler of Chaos, Bringer of Storm" veröffentlicht. Das Album wird am 7. Juni über Vendetta Records erscheinen.

Nach den beiden vorangegangenen Alben der Band ("Geist und Hexerei" / "Albsegen") stellt "Weltenzerstörer" eine Weiterentwicklung des bisherigen Schaffens von ERNTE dar, wobei die melodischen und atmosphärischen Elemente betont werden, während man den Black-Metal-Ursprüngen treu bleibt.

ERNTE über das kommende Album, seine Ästhetik und Bedeutung:
"Das Cover wurde von einem Grafikdesigner entworfen, auf den wir in den sozialen Medien gestoßen sind. Sein Bild hat uns sofort angesprochen und passt in unseren Augen perfekt zum Albumtitel: Neben dem Seeungeheuer, dem 'Weltzerstörer', wirken die wenigen Menschen winzig und verschwinden fast. Dieser Weltzerstörer wird auch in einem satanischen Ritual in Form von Leviathan beschworen, zum Beispiel in unserer ersten Single/Video 'Ruler of Chaos, Bringer of Storm'.

Weltenzerstörer" bedeutet aber nicht nur die Zerstörung unserer Erde - der Plural "Welten" ist bewusst gewählt. Die Welt der kranken Gedanken. Die Welt der falschen Gefühle. Die Welt des Konsums, oder die Welt der Manipulation. Die Welt der Religionen, die wir alle zutiefst verabscheuen.

Weltenzerstörer ist kein Konzeptalbum, dennoch lässt sich allgemein sagen, dass die Texte des Albums eine misanthropische Haltung verkörpern. Es geht um bewusst gewählte Einsamkeit und die Suche nach einem höheren Sinn. Es ist aber auch eine Beschwörung alter Mächte und Geister, um mit der Zerstörung der heutigen kranken Welt(en) neue zu schaffen und der Natur wieder mehr Raum zu geben."
Sehen Sie sich das Video zu "Ruler of Chaos, Bringer of Storm" hier an:


  • Address: Am Bocksberg 13, 63925 Laudenbach
  • ISSN: 2510-2060
  • Email: redaktion@musicblox.de
 
 
Wir benutzen Cookies
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies Statistik-Cookies Cookies von Drittanbietern Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden. Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung von Cookies zu jeder Zeit ändern oder widerrufen. Auch wir kommen leider nicht mehr um diese nervigen Zustimmen / Ablehnen Felder herum. DSGVO sei Dank.