ELEPHANT TREE Single veröffentlichen Visions (The Planet of Doom)' aus dem neuen Kompilationsalbum „Handful of Ten“!

ElefantTree1

ELEPHANT TREE veröffentlichen eine zweite Vorab-Single aus ihrem neuen Compilation-Album „Handful of Ten“, das brandneue Tracks, Demos und B-Seiten enthält. Die Londoner veröffentlichen den Track 'Visions (The Planet of Doom)'. Hört euch den Song hier an:

ELEPHANT TREE äußern sich zu 'Visions (Planet of Doom)': „Wir haben lange auf dieses Album gewartet“, schreibt Gitarrist und Sänger Jack Townley im Namen der Band. „Es fängt wirklich ein, wo wir als Band in der Zeit zwischen dem selbstbetitelten und dem 'Habits'-Album waren. Es war ein cooles Projekt, an dem wir mitgewirkt haben, und es ist eine Schande, dass der Animationsfilm 'Planet of Doom', für den der Song geschrieben wurde, noch nicht veröffentlicht wurde. Mit dabei ist auch unser guter Freund Ryan 'Biscuit' Gledhill, der am Ende des Liedes die erdrückenden Vocals beisteuert. Er tut so, als wäre er groß und furchteinflößend, aber in Wirklichkeit ist er wie eine kleine flauschige Kuh.
Im September 2024 ist es zehn Jahre her, dass Magnetic Eye das erste Album „Theia“ (2014) des beliebten britischen Stoner-Doom-Quartetts ELEPHANT TREE veröffentlichte, und zu diesem Anlass präsentiert das Label drei Veröffentlichungen, die eine der Vorzeigebands des Labels feiern:

Theia“ (Anniversary Edition) und ‚Habits‘ (2020) werden als Wiederveröffentlichungen ohne zusätzliche Audioinhalte, aber in neuen physischen Formaten präsentiert. Erstere kommt mit aktualisiertem Artwork und deutlich erweitertem Hintergrundinhalt (siehe unten für weitere Details) und letztere ist fast seit dem Jahr ihrer Veröffentlichung vergriffen.

Die dritte Veröffentlichung mit dem Titel „Handful of Ten“ ist ein neues Album mit seltenem Material, darunter zwei neue ELEPHANT TREE-Tracks, die ersten seit vielen Jahren, die speziell für diese Zusammenstellung aufgenommen wurden.

Alle drei Alben werden voraussichtlich am 6. September 2024 veröffentlicht. Vorbestellungen sind über http://lnk.spkr.media/elephant-tree-ten möglich.

ElephantTree3

Tracklist:
1. Attack of the Altaica (2013 Demo)
2. Visions (The Planet of Doom)
3. Try
4. Bird (2017 Demo)
5. Faceless (2017 Hurin Version)
6. Sunday

Die Saat für ELEPHANT TREE wurde 2013 in einem Proberaum irgendwo in den stinkenden Hinterhöfen von Englands schlafloser Hauptstadt London gepflanzt. Dort entsprangen die ersten Töne dessen, was „Attack of the Altaica“ werden sollte, dem Bass von Jack Townley und Sam Harts Schlagzeug. So ist es nur passend, dass dieses erste Demo zum Eröffnungsstück der neuen Raritätensammlung „Handful of Ten“ der Band wurde.

Bald wurde aus dem Duo ein Trio mit dem Bassisten und Sänger Peter Holland, der sich bereits mit TRIPPY WICKED & THE COSMIC CHILDREN OF THE KNIGHT in der Londoner Szene etabliert hatte, was Townley erlaubte, wieder zur Gitarre zu greifen. Mit der Hinzunahme des kanadischen Sitarspielers Riley MacIntyre, der auch als dritter Sänger einsprang, war das klassische erste Line-up der Band komplett.

Von da an ging es Schlag auf Schlag. Die ansteckende Mischung aus warmem, sirupartigem Fuzz und hochfliegenden Gesangsharmonien auf dem Demo 'Attack of the Altaica' erregte die Aufmerksamkeit von Magnetic Eye Records. Bald wurde ein Vertrag unterzeichnet und das Debütalbum „Theia“ wurde im September 2014 veröffentlicht. ELEPHANT TREE hatten einen Blitzstart und das Debütalbum wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen hervorragend aufgenommen. Die Musik dieses Meilensteins wird nun als „Theia“ (Anniversary Edition) neu aufgelegt. Das Artwork wurde jedoch erfrischend umgestaltet, und eine Fülle seltener Fotos, Linernotes und Texte wurden hinzugefügt, um einen umfassenden Blick auf das erste Jahrzehnt der Band seit der ursprünglichen Veröffentlichung zu bieten.

Die fleißigen Engländer ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und legten 2015 mit dem selbstbetitelten zweiten Album „Elephant Tree“ nach. Während „Theia“ den europäischen Kontinent für Tourneen geöffnet hatte, führte ihr zweites Album ELEPHANT TREE über den Atlantik, um beim Tastemaker Psycho Las Vegas aufzutreten.

In der Zwischenzeit wurde John Slattery, der zunächst als zweiter Gitarrist und Synthesizer-Spieler die Band bei ihren Live-Shows unterstützte, festes Mitglied bei ELEPHANT TREE. Etwa zur gleichen Zeit beschloss Riley MacIntyre, sich aus der Band zurückzuziehen, um sich auf die Produktion zu konzentrieren. ELEPHANT TREE entschlossen sich auch, ein Label in der Nähe ihres Heimatortes auszuprobieren, eine Entscheidung, die letztendlich nicht funktionierte, da das neue Label in Schwierigkeiten geriet und das dritte und letzte Album „Habits“ (2020) der Band nicht die Unterstützung erhielt, die es verdient hätte.

In den turbulenten Jahren der globalen Pandemie wurden ELEPHANT TREE wie alle anderen auch betroffen und zurückgeworfen. Jack Townley erlitt Anfang 2023 einen schweren Unfall, und die für seine Genesung benötigte Zeit verzögerte die Band erneut. Doch trotz alledem schmiedeten sie Pläne für eine Rückkehr auf die Bühnen und ins Studio. Die Band nahm die Dinge selbst in die Hand und startete den Plan, einen Teil ihres Materials selbst zu veröffentlichen - mit ein wenig Hilfe von alten Freunden. Endlich veröffentlichen ELEPHANT TREE das hochgelobte „Habits“ via Magnetic Eye neu, um es wieder weithin verfügbar zu machen und die anhaltende Nachfrage zu befriedigen.

ELEPHANT TREE blicken auf zehn aufregende Jahre zurück und präsentieren mit Begeisterung „Handful of Ten“ mit großartigen Stücken aus ihrem Archiv und neuen Tracks, um langjährige Anhänger zu begeistern und neue Freunde für ihre einzigartige Art von melodischem Doom zu gewinnen: alles Thriller, kein Füllmaterial!

Current line-up:
Jack Townley - guitar, vocals, synths
Peter Holland - bass, vocals
John Slattery - guitar, synths, vocals
Sam Hart - percussion

Guest musician
Ryan Gledhill – vocals on 'Visions'

For more info visit:
https://elephanttree.band 
www.facebook.com/elephanttreeband 
www.instagram.com/elephant_tree_band 

Guest musician
Emma Näslund (GAUPA) – vocals on 'Death Perception'

Mastering of all tracks by Karl Daniel Lidén
Artwork & layout by Ieva Misiukonytė

Available formats "Handful of Ten"

"Handful of Ten" is available as digisleeve CD, as a solid white vinyl LP, and as a marbled black & violet vinyl LP.

Available format "Theia"
"Theia" (Anniversary Edition) is available as 36-page hardcover CD-Artbook, and as a gatefold LP on marbled clear, white & transparent green vinyl.

Available formats "Habits"

"Habits" is available as digisleeve CD, and as a marbled orange & white vinyl LP.



Live:
13 SEP 2024 Sheffield (UK) The Corporation
14 SEP 2024 Southampton (UK) Abyssal Festival
15 SEP 2024 Bristol (UK) The Exchange
29 SEP 2024 Manchester (UK) Riffolution Festival
19 DEC 2024 London (UK) The Black Heart
20 DEC 2024 London (UK) The Black Heart

ElephantTree4


  • Address: Am Bocksberg 13, 63925 Laudenbach
  • ISSN: 2510-2060
  • Email: redaktion@musicblox.de