Die Melodic Death Doom Band MOTHER OF GRAVES kündigt ein neues Album an und veröffentlicht die erste Single „The Periapt of Absence“, die am 18. Oktober über Profound Lore Records erscheint!

Die in Indianapolis ansässigen Melodic-Death-Doom-Macher MOTHER OF GRAVES haben offiziell die Veröffentlichung ihres zweiten Full-Length-Albums mit dem Titel „The Periapt of Absence“ angekündigt, das am 18. Oktober über Profound Lore Records erscheinen soll. Mit dem Track „Upon Burdened Hands“ hat die Band heute die erste Singleauskopplung veröffentlicht. Hört euch den Track hier an:

Sänger Brandon Howe über den Song: 'Upon Burdened Hands' ist eine Geschichte über Trennung und Sehnsucht. Beharrlichkeit inmitten von Ungewissheit. Getrennt zu sein von der einen Sache, die dich an diese Erde bindet, aber irgendwo - immer noch verbunden. Es ist einer unserer melodischeren und eingängigeren Songs auf dem Album, was ich sehr mag, während er gleichzeitig auch ein gewisses Maß an Härte und Härte enthält. Ich denke, wir haben hier eine wirklich gute Balance zwischen diesen beiden Dingen gefunden. Vor der letzten Hälfte des Songs wird 'The Dream' von Theodore Roethke, einem meiner Lieblingsdichter, gelesen. Sein Werk hat mich neben einigen anderen durch schwierige Zeiten getröstet, und ich fand, dass dieses Stück besonders gut zu diesem Song passt. Versinken Sie in der melancholischen Romantik und lassen Sie sich treiben, wohin sie will.

MotherOfGraves2

Tracklist:

01. Gallows
02. Shatter the Visage
03. A Scarlet Threnody
04. Apparition
05. The Periapt of Absence
06. As the Earth Fell Silent
07. Upon Burdened Hands
08. Like Darkness to a Dying Flame

Nach dem Erfolg und der anhaltenden Wirkung ihres Debüts „Where the Shadows Adorn“ (2022) kehren MOTHER OF GRAVES mit einer neuen, üppigen Dosis Melancholie an die Oberfläche zurück.
„The Periapt of Absence“ ist ein Beweis für die evolutionäre Reise der Band und ihre unerschütterliche Hingabe an ihre zutiefst persönliche und fesselnde Interpretation von Death-Doom-Metal.

Hervorgehoben durch Brandon Howes seelenzerschmetternden und poetischen Gesang, überschreitet dieses Werk Grenzen und taucht noch tiefer in Gefilde der Melancholie und Introspektion ein als ihre früheren Werke. Das Album baut die fesselnde Atmosphäre von MOTHER OF GRAVES weiter aus, mit erdrückenden Passagen, die ihre Death Metal-Wurzeln beleuchten, monumentalen Hooks und Melodien, die noch lange nachhallen werden. Die erdrückende Produktion, die von Ben Sandman von der Band mit dynamischem Mastering von der Legende Dan Swanö geliefert wurde, verstärkt die monumentale Rhythmussektion, die von Don Curtis am Schlagzeug und Corey Clark am Bass verankert wird, während sie die komplizierten Gitarrenharmonien beleuchtet, die von den Gitarristen Sandman und Chris Morrison gekonnt gewebt werden.

„Dieses Album markiert ein neues Kapitel für Mother of Graves, und wir könnten uns nicht mehr freuen, es über unser neues Label zu veröffentlichen. Es ist aufregend, diese Songs endlich mit der Welt zu teilen“, sagt Gitarrist Chris Morrison. „Ben's Produktion, kombiniert mit Dan Swanö's Mastering, hat dem Album einen satten, dichten Sound verliehen, der trotz der üppigen Atmosphäre immer noch klar bleibt. Die Songs sind nach wie vor von Melancholie durchdrungen und spiegeln Themen wie Verlust und Herzschmerz wider, aber es gibt auch Momente, die einen Hoffnungsschimmer enthalten. Das ist uns wichtig, denn trotz der Wut und des Schmerzes, die mit dem Verlust einhergehen, sind wir immer noch hier, atmen noch und müssen weitergehen. Wir können es kaum erwarten, dass jeder sowohl die Single als auch das Album hört, und wir hoffen, dass es bei den Zuhörern eine tiefe Resonanz auslöst.“

„The Periapt of Absence“ ist ohne Zweifel ihr bisher tiefgründigstes und bedeutendstes Material. Jeder Song ist eine ergreifende Erkundung der menschlichen Erfahrung, in der Momente der Verzweiflung durch Schimmer der Hoffnung und flüchtige Schönheit erhellt werden. Mit acht kathartischen Geschichten über Herzschmerz, Liebe und Verlust laden MOTHER OF GRAVES dazu ein, tief in die Tiefen ihrer dunklen und düsteren Welt einzutauchen.

„The Periapt of Absence“ erscheint am 18. Oktober über Profound Lore Records und kann ab sofort unter HIER vorbestellt werden.

MOTHER OF GRAVES are:
Brandon Howe - Vocals
Ben Sandman - Guitars
Chris Morrison - Guitars
Corey Clark - Bass
Don Curtis - Drums

For more info visit:
https://linktr.ee/motherofgraves 
https://www.facebook.com/motherofgravesband 
https://www.instagram.com/motherofgraves/ 
https://motherofgraves.bandcamp.com/ 
https://www.facebook.com/profoundlorerecords/ 


  • Address: Am Bocksberg 13, 63925 Laudenbach
  • ISSN: 2510-2060
  • Email: redaktion@musicblox.de