Die Post-Metal-Band DROWNSHIP hat soeben ihren brandneuen Track und das dazugehörige Video „Where the Flood Springs“ veröffentlicht, das als erste Single aus ihrem kommenden Debütalbum „Tidal Passages“ dient. Das Album wird am 8. November über These Hands Melt veröffentlicht. Das dazugehörige Musikvideo wurde von Floris Lange van Ravenswaay inszeniert und geschnitten, gefilmt wurde von Gabriela Ługin & Susanne Schneider.
Die Band kommentiert den Track wie folgt: „'Where the Flood Springs' ist wahrscheinlich der persönlichste Song auf 'Tidal Passages' geworden, was den Text angeht. Gefangen im Kampf mit den Tiefen des eigenen Ichs, zieht es uns manchmal hinunter. Taucht mit uns ein in Angst, Schmerz und die Tiefen der menschlichen Psyche.“
Sehen Sie sich das Video zu „Where the Flood Springs“ hier an:
Stream the single HERE
DROWNSHIP stammen aus Hamburg und traten 2018 als Quintett in die Post-Metal-Szene ein, das sich aus talentierten Mitgliedern geschätzter Bands wie Ophis, Todtgelichter und Caleya zusammensetzt.
Ihr musikalisches Können und ihr unverwechselbarer Stil erregten schnell Aufmerksamkeit und gipfelten in der erfolgreichen Veröffentlichung ihrer EP „A Dirge To a Carrion Heart“ im Jahr 2021 über Moment Of Collapse Records und Bloodblast Distribution, die von Presse und Publikum gleichermaßen gelobt wurde.
Nach elektrisierenden Liveshows neben Acts wie Thronehammer, Evoken, The Moth und Ok Wait wagten sich DROWNSHIP im Februar 2023 ins Studio, um ihr Debütalbum „Tidal Passages“ zu produzieren. In Zusammenarbeit mit Produzent David Deutsch von 1408 Productions und Mastering-Experte Nikita Kamprad von Der Weg Einer Freiheit sorgte die Band für eine klangliche Reise für die Hörer. Ergänzend zu ihrem musikalischen Können wurde das visuell fesselnde Artwork sowohl der EP als auch des Albums von Irrwisch Artdesign zum Leben erweckt und bietet eine ergreifende visuelle Erzählung, die den Sound der Band begleitet.
Die musikalische Essenz von DROWNSHIP ist eine Mischung aus Heavy- und Progressive-Elementen, ergänzt durch ein dynamisches Spektrum aus Schreien und melodischem Gesang. Der vielsagende Name der Band, eine Verschmelzung von „drowning“ und „fellowship“, dient als passender Auftakt zu ihrer lyrischen Erkundung des gesellschaftlichen Zusammenbruchs, seiner Auswirkungen und der komplizierten inneren Kämpfe, denen sich jeder Einzelne stellen muss.
„Tidal Passages“ erscheint am 8. November auf Vinyl/CD/Digital über These Hands Melt und kann ab sofort über BANDCAMP oder den WEBSHOP des Labels vorbestellt werden.
Tracklist:
01. Where the Flood Springs
02. Those Who Drank From the Waters of Lethe
03. Pacified
04. The Great Devouring
05. Cradled by Fire
06. A Tomb Between the Stars
07. Abysmal Flower
08. Iconoclast (feat. Marta J. Braun of TODTGELICHTER)
DROWNSHIP are:
Jonas Borchers - Vocals
Floris Lange van Ravenswaay - Guitars
Torsten Radtke - Guitars
Edgar Berlies - Bass/Vocals
Wolfram Zarnack - Drums
For more info visit:
www.drownship.de
https://www.facebook.com/Drownship
https://www.instagram.com/drownship_official
https://drownship.bandcamp.com
https://www.instagram.com/these.hands.melt/