WEITE, feat. Mitglieder von ELDER, DELVING & more, veröffentlichen erste Single „Roter Traum“ aus dem kommenden Studioalbum „Oase“!

WEITE, die Prog-Psych/Krautrock-Band mit Nicholas DiSalvo (Elder, Delving), Michael Risberg (Elder, delving), Ingwer Boysen (delving), Ben Lubin (Lawns) und Fabien deMenou (Perilymph), hat einen ersten Track aus ihrem kommenden Studioalbum „Oase“ veröffentlicht, das am 22. November 2024 über Stickman Records erscheinen wird! Zur Unterstützung wird Weite Anfang 2025 auf Tournee gehen. Alle anstehenden Termine findet ihr unten aufgelistet!

Oase „ ist das zweite Album des Berliner Kollektivs und der Nachfolger des 2023 erschienenen Debütalbums ‚Assemblage‘. Mit einer Spielzeit von fast einer Stunde nimmt "Oase “ den Hörer mit auf eine komplexe und strukturierte Reise, die sich vom Pioniergeist des psychedelischen Rocks der 70er Jahre inspirieren lässt und Einflüsse aus dem Prog der Canterbury-Szene, Krautrock, früher Electronica, Post-Rock und Americana vermischt. Das neue Album zeigt Weite's Fähigkeit, Altes mit Neuem zu verschmelzen und einen eindringlichen, forschenden Sound zu kreieren, der sich von kontemplativ und pastoral bis hin zu riffig und doomig bewegt, ohne jemals die Melodie zu opfern. „Oase „ zeichnet sich durch längere, ausladende, atmosphärische Kompositionen aus, ist aber zweifellos komponierter als das Debüt der Band, mit einem stärkeren Fokus auf Songs, wenn auch im weiteren Sinne des Wortes. Mit dem Fokus auf Melodie, Textur und Stimmung - wenn auch nicht unbedingt immer in dieser Reihenfolge - schaffen Weite einen komplexen und meditativen Sound, der den Hörer auf eine Reise durch sich verändernde Klanglandschaften und sich entwickelnde musikalische Erzählungen einlädt.

 Listen to the band's first single, "Roter Traum", out now on all streaming services at:
https://bfan.link/roter-traum 

Weite2

"Oase" track listing:
1. Versteinert
2. Time Will Paint Another Picture
3. (einschlafphase)
4. Roter Traum
5. Woodbury Hollow
6. Eigengrau
7. The Slow Wave 

Weite wurde im Winter 2022 in Berlin von Bassist Ingwer Boysen und Schlagzeuger Nick DiSalvo sowie den Gitarristen Michael Risberg und Ben Lubin gegründet. Ursprünglich als einmalige Aufnahmesession gedacht, erkannten die vier eine offensichtliche musikalische Chemie und Gemeinsamkeit und beschlossen, aus dem Projekt eine richtige Band zu machen. Der Keyboarder Fabien deMenou kam 2024 hinzu.

Wir sind sehr stolz auf dieses Album und haben sehr hart daran gearbeitet, all unsere Einflüsse zu kanalisieren: vom 70er Jahre Prog, den wir alle lieben, bis hin zu Krautrock, Americana und Ambient “, sagte Ben Lubin kürzlich. „Dadurch ist es kompositorisch viel stärker, und wir sind eine viel bessere Band, nachdem wir im letzten Jahr, seit die erste LP herauskam, Konzerte gespielt haben.“

Weite verkörpert mittlerweile eine Art kollektiven Geist sowohl innerhalb der Band als auch innerhalb unserer kleinen Berliner Szene - Musiker und Freunde, die alle in scheinbar wechselnden Besetzungen in den Bands der anderen mitspielen, als Gastmusiker, Tourhelfer usw.“, ergänzt Nick DiSalvo. "Jedes Mitglied nimmt die Stärken und Erfahrungen aus seinen anderen Projekten mit und lässt sie in unsere Musik einfließen, was zu einem ziemlich interessanten Mashup führt, vor allem je länger wir zusammen spielen. „Oase“ ist für mich persönlich eine Hommage an die kleinen Oasen im Leben: die Couch, der Proberaum und ja, auch der Späti - ein Berliner Biotop, ein kleiner Tante-Emma-Laden, in dem man sich hinsetzen kann, um eine Pause vom Alltagsstress zu machen und einen Drink, eine Zigarette oder ein Gespräch zu genießen."

"Oase “ wird am 22. November 2024 auf 180gr. rosa marmorierter 2LP, auf CD und digital über Stickman Records erhältlich sein. Der Vorverkauf des Albums wird in Kürze über https://www.stickman-records.com möglich sein.

For More Info Visit:
www.instagram.com/_weite
https://www.facebook.com/weite.band
https://www.stickman-records.com 

Weite Live:
10.01. Halle (DE), Hühnermanhattan
11.01. Berlin (DE), Neue Zukunft
12.01. Dresden (DE), Ostpol
13.01. Jena (DE), Kulturbahnhof
14.01. Potsdam (DE), Archiv
15.01. Kiel (DE), Hansa48
16.01. Hamburg (DE), Hafenklang
17.01. Bochum (DE), Die Trompete
18.01. Leuven (BE), Sojo
19.01. Nijmegen (NL), De Onderbroek
20.01. TBA
21.01. Darmstadt (DE), Bessunger Knabenschule
22.01. Munich (DE), Import Export
23.01. Würzburg (DE), Immerhin
24.01. Prague (CZ), Klub 007
25.01. Nürnberg (DE), Z-Bau


  • Address: Am Bocksberg 13, 63925 Laudenbach
  • ISSN: 2510-2060
  • Email: redaktion@musicblox.de