KEN K MARY - DAS NEIL PEART EXPERIMENT IST DIES DIE ULTIMATIVE NEIL-PEART-HOMMAGE? ENTSCHEIDEN SIE SELBST!

„Schlagzeuger sind eine seltsame Spezies. Sie marschieren in ihrem eigenen Takt. Ich habe mit vielen Schlagzeugern gearbeitet; einige haben sich zurückgelehnt, während andere die Band wie ein Benzedrin-verrückter LKW-Fahrer gesteuert haben. Ken Mary konnte alles sein, was ich von ihm wollte. Er ist einer der vielseitigsten Musiker, mit denen ich je gearbeitet habe. Ob im Studio oder in der Arena, Ken ist der beste Kandidat für die Ruhmeshalle der Schlagzeuger!“
ALICE COOPER


Schlagzeuger Ken Mary hat als Session- und Live-Musiker mit einer Liste von Künstlern zusammengearbeitet, die sich wie ein Who's Who des Metal und Rock liest, darunter Ikonen wie Flotsam and Jetsam, Accept, Alice Cooper, House of Lords, Bonfire, Impelliterri, Don Dokken und Fifth Angel, um nur einige zu nennen.

Jetzt hat Ken ein neues Projekt mit dem Titel „The Neil Peart Experiment“ vorgestellt. Jeder, der Ken kennt, weiß, wie sehr er Neil Pearts Kompositionskünste verehrt und dass er gerne Pearts Schlagzeugspiel, zumindest im technischen Sinne, auf einem Rush-Song nachspielen würde. Nun, einer von Kens Schlagzeuger-Freunden forderte ihn heraus, genau das zu tun. Könnte Ken als erfahrener Session-Musiker die Schlagzeugspur von Neil Peart aus einem Rush-Song entfernen und Neils Parts fast Note für Note ersetzen? Wie nahe könnte Ken den Originalaufnahmen in Klang und Performance kommen? Aber hier waren die zusätzlichen Regeln, die der Freund ihm gab: Ken musste die Songs in einem Durchgang aufnehmen, ohne jegliche Bearbeitung, Samples oder sonstige Anpassungen. Und denken Sie daran, dass die Original-Songs nicht auf einem Click-Track aufgenommen wurden,

Abonnieren Sie Ken K Mary auf Youtube! Ken wird vier Wochen lang jede Woche einen neuen Rush-Song aus „The Neil Peart Experiment“ in voller Länge veröffentlichen unter:
https://www.youtube.com/@kenkmaryofficial

Ken kommentiert: „Dieses Experiment war schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich musste die Fills und Grooves genau so lernen, wie Neil sie auf den Originalaufnahmen gespielt hat, denn er hat sie im Laufe der Jahre leicht verändert. Ich musste die Songs so einstudieren, dass sie sich natürlich anfühlten, und ich musste wissen, an welchen Stellen die Band zulegte oder sich zurückzog, damit ich mich an die vorhandenen Gitarren und den Bass anpassen konnte. Und sie haben keinen Click-Track verwendet! Wenn jemand anderes dieses Experiment ausprobieren möchte, bitte sehr, lol. Aber denkt an die Regeln! Ich habe mein individuelles GoPro-Video und -Audio, um zu beweisen, dass dies alles in einem Durchgang ohne Bearbeitung oder Nachbearbeitung geschah. Ich hoffe, Neil hätte sich über dieses „Experiment“ gefreut und über die Tatsache, dass ein anderer Künstler sich die Mühe macht, diese Songs aufzunehmen und sie so genau wie möglich mit den von ihm verwendeten Originalmethoden zu erhalten. Vielleicht war das größte Geschenk, das ich in diesem ganzen Prozess erhalten habe, das Gefühl, Neil Peart als Künstler ein wenig näher zu kommen und einen kurzen Blick auf den Moment dieser Aufnahmen zu erhaschen.“

Ken K Mary 2

Ken K Mary - Biografie

Ken Mary begann seine Karriere als professioneller Musiker im Alter von fünfzehn Jahren in Seattle, Washington. Im Laufe der Jahre ist Kens Lebenslauf und Diskografie gewachsen und umfasst eine beeindruckende Anzahl von Projekten mit einem breiten Spektrum von Künstlern. Die Aufnahmen, bei denen er als Schlagzeuger, Produzent und Songschreiber mitwirkte, haben sich weltweit weit über 5 Millionen Mal verkauft. Ken hat mit den in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommenen Künstlern Alice Cooper, The Beach Boys und Gene Simmons von Kiss aufgenommen und ist mit ihnen aufgetreten. Er war Mitglied von Alice Cooper, House of Lords, Flotsam and Jetsam, Fifth Angel, tourte mit den deutschen Metal-Legenden Accept und wirkte bei Aufnahmen von Multimillionen verkaufenden Künstlern wie Don Dokken, Kip Winger, Jordan Rudess, Impelliteri, Bonfire und vielen anderen mit.

Mega-Platin-Produzent Michael Wagener, (Metallica, Alice Cooper, Janet Jackson), sagt: „Ken Mary ist ein brillanter Session- und Live-Spieler. Egal, ob es um rasend schnelles, präzises technisches Spiel oder einfach nur um ein großartiges Gefühl für Groove geht, er ist der Richtige. Einer der Besten.“

Ken Mary gilt als einer der besten Schlagzeuger der Welt. Seine Einflüsse als Schlagzeuger umfassen eine Vielzahl von Spielstilen und legendären Spielern wie Buddy Rich, Louie Bellson, Neil Peart, John Bonham und Jeff Porcaro. Kens Stil kann von sehr technisch über einen soliden Groove bis hin zu einem „sanften“ Jazzgefühl reichen. Er gilt als einer der frühen Vorreiter der schnellen Double-Bass-Drum-Fills, bei denen Hände und Füße zum Einsatz kommen, und man kann ihn bei einigen seiner frühen Sessions mit Alice Cooper, House of Lords und Bonfire hören, wie er den Weg für die Zukunft des Metal-Drummings bahnt. Sein einzigartiger Schlagzeugstil hat viele Schlagzeuger im Metal beeinflusst, und viele der von ihm entwickelten Fills und Techniken werden auch heute noch verwendet.

In Modern Drummer, einer Rezension des ersten House of Lords-Albums: „Ein Hauptgrund für ihre (House of Lords) Originalität, wenn nicht sogar der Hauptgrund, ist Ken Marys Schlagzeugspiel. Er ist zweifellos der beste Hardrock-Schlagzeuger im heutigen Amerika. Niemand spielt wie Ken Mary. Wollen Sie etwas lernen? Sehen Sie sich diese Jungs live an, kaufen Sie dieses Album und achten Sie auf Mr. Mary.“

Der berühmte Produzent Andy Johns, bekannt für Led Zeppelin und die Rolling Stones, war ebenfalls dafür bekannt, berühmte Schlagzeuger bei seinen Produktionen zu feuern, lobte aber Kens Spiel. Bassist Chuck Wright erinnert sich: „Nachdem Ken eine sehr von Bonham inspirierte Schlagzeugspur für 'Can't Find My Way Home' aufgenommen hatte, schnappte sich Andy Ken und sagte wiederholt zu ihm: „Du und Bonham, Mann, du und Bonham“. Ken fügt hinzu: „Bonham war eine echte Inspiration für mich, also war das eines der größten Komplimente meines Lebens. Das und die Tatsache, dass Andy mich nicht gefeuert hat!“

Neben seinen Fähigkeiten als Schlagzeuger hat sich Ken auch zu einem fähigen Autor und Musikproduzenten entwickelt.
Ken sagt: „Ich hatte das Glück, mit einigen der berühmtesten Toningenieure und Musikproduzenten der Musikgeschichte zusammenzuarbeiten, wie Michael Wagener (Ozzy Osbourne, Metallica), Andy Johns (Led Zeppelin), Terry Brown (Rush), Mac (Queen), Mick Guzauwski (Christina Aguilera, Mariah Carey), Robert Scoville (Rush, Tom Petty), Terry Date (Soundgarden, Def Tones), Mike Tacci (Metallica) und Desmond Child (Ricky Martin, Aerosmith).

Im Jahr 2003 eröffnete Ken sein Weltklasse-Aufnahmestudio SonicPhish Productions. Zu den jüngsten Produktionen gehören das neue Flotsam and Jetsam-Album „I Am The Weapon“ auf AFM Records und das neueste Album von Fifth Angel „When Angels Kill“ für Nuclear Blast.

Bleiben Sie dran und abonnieren Sie Ken Marys neuen Youtube-Kanal für weitere „Erfahrungen“.
und folgen Sie ihm unter:

https://www.facebook.com/KenKMary 
https://www.instagram.com/kenkmary 
https://www.youtube.com/@kenkmaryofficial 


  • Address: Am Bocksberg 13, 63925 Laudenbach
  • ISSN: 2510-2060
  • Email: redaktion@musicblox.de