Batschkapp Frankfurt – 29. Oktober 2016
Mit Satire ist das so eine Sache: Nicht jeder erkennt sie gleich. Das musste Feuerschwanz letztes Jahr selbst erfahrenen. Wurden sie doch kurzerhand nach den (wohl bis heute noch immer unklaren) Vorwürfen, die Band wäre frauenfeindlich, kurzerhand vom Veranstalter des Fairytale-Festivals 2015 ausgeladen. Damit gab der AStA der Uni Osnabrück dem Druck seitens autonomer Referate nach.
Vielleicht oder gerade deswegen lautet der Titel ihres neuen Albums SEX IS MUSS. Mit diesem und der jetzt im Spätherbst laufenden Tour zum neuen Werk beweisen die Musiker um Hauptmann Feuerschwanz wieder einmal, dass ihr Konzept der Mittelalter-Folk-Comedy funktioniert. Die Tour führt die aus Mittelfranken kommende Band auch nach Frankfurt in die Batschkapp. Also ab ins Auto und mal geschaut, was der Hauptmann und seine Gefolgsleute sich für ihre Fans haben einfallen lassen.
Begeistert werden Hauptmann Feuerschwanz (Gesang), Johanna von der Vögelweide (Geige), Prinz Richard Hodenherz III. (Gesang, Flöten und Dudelsack), Sir Lanzeflott (Schlagzeug), Felix Taugenix (Bass) und Hans der Aufrechte (Gitarre) vom Publikum empfangen. Opener des heutigen Abends ist der Titelsong des neuen Werkes Sex Is Muss – und innerhalb kürzester Zeit singt und tanzt die Batschkapp. Spätestens bei Blöde Frage, Saufgelage gibt es kein Halten mehr und es wird ordentlich gefeiert.
Bei der Auswahl der gespielten Songs liegt der Fokus deutlich auf dem neuen Silberling. Und Feuerschwanz legen noch eins drauf: mit insgesamt 11 Titeln der neuen CD wird fast das komplette Album gespielt. Ältere Stücke, wie Wir lieben Dudelsack, Metnotstand im Märchenland und Zuckerbrot und Peitsche (dieses allerdings erst im Zugabenblock) werden selbstverständlich auch gespielt. Nicht zu vergessen Wunsch ist Wunsch. Erfahrene Feuerschwanzkonzertbesucher erwarten an dieser Stelle, dass ein tapferer Ritter aus dem Publikum auf die Bühne geholt wird und kurzerhand in eine Fee verwandelt wird. An diesem Abend ist das etwas anders: der Hauptmann selbst schlüpft in die Rolle der blonden Fee und eine fesche Maid aus dem Publikum übernimmt des Hauptmanns Rolle.
Natürlich sind auch die beiden Katzen wieder mit on Tour. An diesem Abend kümmert sich Susi Miez um den Merchandise-Stand, während Mieze Mara mit Tanzeinlagen die Show der Band untermalt. Beim Song Ketzerei betritt sie die Bühne in einem flatternden weißen Kleid und wird gefesselt an den Pranger gestellt. Das hindert sie aber nicht daran, sich mit lasziven Bewegungen mit der Zeit aus den Fesseln zu befreien - somit ist dieses Konzert nicht nur was für die Ohren sondern auch für die Augen.
Bei Krieger Des Mets gibt es ebenfalls ein neues Showelement: Das Licht in der Halle geht aus und auf die Bühne schreitet Hauptmann Feuerschwanz, dessen Rüstung mit LED-Lichtern veredelt wurde.
Fazit: Feuerschwanz treffen an diesem Abend mit der gut zusammengestellten Setliste und der dazugehörigen Show ins Schwarze und wissen wieder einmal live zu überzeugen. Mit gewohnt zweideutigen Texten, einem leichten Augenzwinkern und jeder Menge Spaß auf und vor der Bühne wird dieser Abend von Band und Fans gefeiert. Hier zu den Bildern des Abends
Bis Anfang Dezember ist Feuerschwanz noch in folgenden Städten auf Tour:
11.11.2016 München, Backstage
12.11.2016 Wien, Simm City
18.11.2016 Bad Salzungen, Pressenwerk
19.11.2016 Dresden, Beatpol
25.11.2016 Karlsruhe, Substage
26.11.2016 Köln, Essigfabrik
02.12.2016 Berlin, C-Club
03.12.2016 Hamburg, Markthalle
Am 29.12.2016 spielen sie dann auf dem Glühmetfestival 2016 im Hirsch in Nürnberg!
Setliste Feuerschwanz:
Sex Is Muss
Moralisch (Höchst Verwerflich)
Blöde Frage, Saufgelage
Ringelpietz
Wir Lieben Dudelsack
Es Wollt Ein Bauer Früh Aufstehn
Wunsch Ist Wunsch
Ein Schelm, Wer Böses Dabei Denkt
Nachtlied
Hexenjagd
Ketzerei
Metnotstand Im Märchenland
Seemannsliebe
Taugenix
Krieger des Mets
Zugaben:
Metvernichter
Zuckerbrot Und Peitsche
NEG
Ruderboot
Sonja Häfner