Europatourdaten mit SLOMOSA & PSYCHLONA soeben bekannt gegeben!
Die schwedischen Heavy Rocker GREENLEAF enthüllen ein funkelndes Lyric Video für den groovigen Ten-Ton-Track 'Avalanche' als nächste Single aus ihrem kommenden Album „The Head & The Habit“, das am 21. Juni 2024 über Magnetic Eye Records erscheinen wird!
Der Vorverkauf des Albums ist unter http://lnk.spkr.media/greenleaf-head-habit möglich.
Zur Unterstützung von „The Head & The Habit“ haben GREENLEAF gerade europäische Live-Termine der „Habit of the Tundra Tour“ mit den norwegischen Wüstenrockern SLOMOSA und als Support von PSYCHLONA für den Herbst 2024 angekündigt. Alle bestätigten Termine findet ihr unten.
Das Lyric Video 'Avalanche' feiert hier seine Premiere:
„Die Texte dieser intensiven Saga erzählen von einer gefährlichen Reise durch die Nacht, die von blasigen Füßen geplagt und von schattenhaften Gestalten verfolgt wird, die ein Gefühl des Grauens hervorrufen“, schreibt Sänger Arvid Hällagård. „Gerade als man dachte, dass es nicht mehr schlimmer werden könnte, kommt eine Lawine auf, die sowohl die Figuren als auch das Publikum aufweckt. Die dramatische Eskapade umfasst abrutschende Männer, Kraftlücken und ein Grab voller Ängste, alles untermalt von der ironischen Hintergrundmusik eines allgegenwärtigen Chors aus stöhnenden Winden. Es ist eine Achterbahnfahrt epischen Ausmaßes, bei der sogar die Lawine ihren eigenen Weckruf hat.“
Mit ihrem neunten Album „The Head & The Habit“ haben GREENLEAF den Höhepunkt einer langen Entwicklung erreicht. Die musikalische Handschrift und das ausgeprägte Können des Gitarristen Tommi Holappa, der seit über 25 Jahren ein Pionier und eine Säule der europäischen Stoner-Rock-Szene ist, schimmert deutlich durch. Dies wird perfekt ergänzt durch den gefühlvollen, intuitiven Sinn für Melodien und die charakterliche Tiefe, die der Gesang des klassisch ausgebildeten Sängers Arvid Hällagård dem Sound von GREENLEAF verleiht.
Abgesehen von den erstklassigen Gesangslinien und den massiven Riffs mit elektrischer Fuzz-Power haben GREENLEAF sich besondere Gedanken über die Themen von „The Head & The Habit“ gemacht, die die Texte weit über das oft klischeebehaftete Genre hinausheben. Wie der Albumtitel andeutet, ähneln die neuen Songs symbolischen Kurzgeschichten, die sich um emotionale Kämpfe und sogar psychische Krankheiten drehen. Die Texte, die der Sänger selbst geschrieben hat, spiegeln Erfahrungen aus dem wirklichen Leben wider, da Hällagård mit Menschen arbeitet, die an Problemen mit Drogenmissbrauch und psychischer Gesundheit leiden.
Tracklist:
1. Breathe, Breathe Out
2. Avalanche
3. Different Horses
4. A Wolfe in My Mind
5. That Obsidian Grin
6. The Sirens Sound
7. Oh Dandelion
8. The Tricking Tree
9. An Alabastrine Smile
GREENLEAF Live
05 JUN 2024 London (UK) Stoomfest
12 JUN 2024 Erfurt (DE) Stoned from the Underground
31 AUG 2024 Aarschot (BE) Down the Hill
with SLOMOSA & PSYCHLONA
30 SEP 2024 Leipzig (DE) Werk2
01 OCT 2024 Berlin (DE) Lido
02 OCT 2024 (DE) Hamburg (DE) Gruenspan
03 OCT 2024 Köln (DE) Club Volta
04 OCT 2024 Bielefeld (DE) Forum
05 OCT 2024 Leeuwarden (NL) Into the Void
06 OCT 2024 Pratteln (CH) Up in Smoke
07 OCT 2024 Innsbruck (AT) PMK
09 OCT 2024 Wien (AT) Arena
10 OCT 2024 Zagreb (HR) Vintage Industrial Bar
11 OCT 2024 Graz (AT) PPC
12 OCT 2024 München (DE) Keep It Low
Die Heavy Rock-Afficionados GREENLEAF wurden ursprünglich als informelles Projekt von Freunden gegründet, die bereits in anderen Bands spielten, darunter so bekannte Namen wie DOZER, LOWRIDER und DEMON CLEANER. Die Schweden wollten einfach ein Ventil für ihre gemeinsame Liebe zum Hard Rock und Proto-Metal der 70er Jahre finden und dabei frei von den Erwartungen und dem Druck ihrer Hauptbands sein.
Trotz der Absicht, GREENLEAF nur zum Vergnügen zu machen, führte die ungetrübte Freude am Erschaffen eingängiger Songs dazu, dass jeder verlangte, Material aufzunehmen. Dies führte schließlich zur Veröffentlichung einer selbstbetitelten Debüt-EP im Jahr 2000, der nur ein Jahr später das erste Album „Revolution Rock“ folgte.
Mit dem Gitarristen und Gründer Tommi Holappa an der Spitze blieb der Sound von GREENLEAF über die Jahre und die folgenden Veröffentlichungen hinweg bemerkenswert konstant, sogar durch eine Vielzahl von personellen Veränderungen.
Inspiriert durch die wachsende Popularität und den Erfolg von „Secret Alphabets“ (2003) und „Agents of Ahriman“ (2007), begannen sie 2010 einen Gang höher zu schalten und wandelten sich mit der Veröffentlichung ihres vierten Albums „Nest of Vipers“ (2012) von einem „Nebenprojekt, das sich weigerte zu sterben“ zu etwas, das einer Band näher kommt.
Die Jahre der wechselnden Besetzungen gingen zu Ende und GREENLEAFs neu gefundener Fokus und Stabilität wurde durch ihr fünftes Album „Trails & Passes“ (2014) gekrönt, auf dem der neue Sänger Arvid Hällagård zu hören war. Dieser Meilenstein markierte auch den Beginn einer neuen Phase der Band.
Ihre nächsten beiden Alben, „Rise Above the Meadow“ (2016) und „Hear the Rivers“ (2018), brachten der Band erstklassige Auftritte auf europäischen Festivalbühnen ein, während „Echoes from a Mass“ (2021) die globalen Streaming- und europäischen Albumcharts erreichte - ein Zeichen für die stetig wachsende Popularität des Quartetts.
GREENLEAF verweben Psychedelia, Hardrock und metallischen Blues zu einer warmen, schlangenartigen Melange, die nichts von der erdrückenden Unmittelbarkeit früherer Aufnahmen vermissen lässt. Die heutigen GREENLEAF verschmelzen roadtaugliche Tightness, wirbelnde gitarrengetriebene Klanglandschaften und fesselnden, blueslastigen Gesang zu einem der zuverlässigsten und faszinierendsten Acts, die die klanglichen Horizonte des Wüstenrocks zu neuen Ufern führen.
Mit „The Head & The Habit“ verbinden GREENLEAF das Bewusstsein vergangener Triumphe mit ausgereifter Handwerkskunst und zeigen, dass sie wissen, wie man stärker, härter und auf den Punkt rockt als je zuvor. Die Schweden verschmelzen donnernde Riff-Magie, mitreißenden und soullastigen Gesang, frenetische Rhythmen und treibende Attacken zu einer ohrwurmverdächtigen, funkelnden Legierung von Hardrock-Hymnen!
„The Head & The Habit“ wird als 48-seitiges CD-Artbook, als CD im Digisleeve und als transparente rote Vinyl-LP, als opake cremeweiße Vinyl-LP und als marmorierte schwarz-weiß-transparente grüne Vinyl-LP erhältlich sein. Vorbestellungen sind hier möglich
For More Info Visit:
www.facebook.com/greenleafrocks
www.instagram.com/greenleafband
http://lnk.spkr.media/greenleaf-head-habit
GREENLEAF is:
Arvid Hällagård – vocals
Tommi Holappa – guitars
Sebastian Olsson – drums
Hans Fröhlich – bass
Recording with Karl Daniel Lidén at Studio Gröndahl, Stockholm (SE)
Additional vocals recorded by Arvid Hällagård at Studio Baking Cabin
Mix by Karl Daniel Lidén in Tri-lamb Studios, Stockholm (SE)
Mastering by Karl Daniel Lidén in Tri-lamb Studios, Stockholm (SE)
Artwork by Arvid Hällagård
Layout by Arvid Hällagård & Lili Krischke