Debütalbum wird am 24. Mai veröffentlicht
Die Kopenhagener Extrem-Metaller LAMENTARI haben einen weiteren intensiven Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes Debüt-Album „Ex Umbra In Lucem“ geliefert, das am 24. Mai erscheinen wird. Nach der Veröffentlichung der ersten Single „Dolorum Memoria“, legt die Band heute mit einem brandneuen Visualizer zum Track „Tragoedia in Domo Dei“ nach.
Seht euch das Video hier an:
Tragoedia in Domo Dei„ (Tragödie im Hause Gottes) spinnt die Fäden unseres kommenden Albums Ex Umbra In Lucem“, das sich mit den Wirren eines Mannes befasst, der von einem selbst heraufbeschworenen Dämon belagert wird", so die Band.
„Verloren und verstrickt begibt sich unser Protagonist auf einen neuen Weg, nur um festzustellen, dass er durch die Präsenz des Wesens, das Schmerz und Chaos in seine Welt bringt, erstickt wird. Auf der Suche nach Trost in der organisierten Religion entdeckt er die Korruption innerhalb der Hierarchie und bei denjenigen, die der Gottheit am nächsten stehen, was sich im Titel 'Tragedy in the House of God' niederschlägt.“
Das dänische Sextett LAMENTARI ist eine beeindruckende Erscheinung in der Welt des symphonischen Black Metal.
Ihre Musik verbindet nahtlos die Dunkelheit des Metals mit der Erhabenheit eines dröhnenden Orchesters und lässt sich dabei von Filmlegenden wie Howard Shore und John Williams inspirieren. Beeinflusst durch die Virtuosität von Yngwie Malmsteen und die atmosphärische Tiefe von Dimmu Borgir, erschaffen LAMENTARI eine eindringliche und fesselnde musikalische Reise durch ätherische und infernalische Klangwelten.
Mit ihrem intensiven und faszinierenden Sound haben sie bereits die Bühnen renommierter Festivals wie Wacken und Copenhell geziert und das Rampenlicht mit Bands wie Moonsorrow und Tsjuder geteilt. LAMENTARIs einzigartige Mischung aus Metal und orchestralen Elementen wird durch die Zusammenarbeit mit Live-Orchestermusikern zum Leben erweckt, was zu einem ebenso kraftvollen wie mitreißenden Sound führt.
Das Debüt der Band, „Missa Pro Defunctis“ (2020), mit einem Bläsertrio und einem 12-köpfigen Streicherensemble, wurde auf Vinyl veröffentlicht und war innerhalb eines Tages ausverkauft.
Nach diesem Erfolg veröffentlichte LAMENTARI „Nihilitatis“ und „Clavis Aurea“, beides limitierte Editionen, die innerhalb einer Stunde nach Veröffentlichung von eifrigen Fans vergriffen waren. Mit ihrer innovativen Herangehensweise an symphonischen Black Metal fesseln LAMENTARI das Publikum weiterhin mit ihrem dunklen und majestätischen Sound.
Die bevorstehende Veröffentlichung von „Ex Umbra In Lucem“ wird ein noch tieferes Eintauchen in die teuflischen Klänge des großen Orchesters mit Bläser-, Holzbläser- und Streicherparts beinhalten, die in den legendären AIR Studios in London aufgenommen wurden (bekannt für Filmmusik wie „Dune“ und „All Quiet on the Western Front“ und genutzt von Künstlern wie Coldplay, Radiohead, Paul McCartney und Adele).
„Ex Umbra In Lucem“ wird am 24. Mai von LAMENTARI veröffentlicht. Die Standard-Edition der Erstpressung wird auf marmoriertem Vinyl erscheinen. Die limitierte Auflage wird eine handgefertigte Hülle mit oxidierter Holzpatina enthalten.Das Album kann vorbestellt hier werden
Tracklist:
1. Spiritus Noctis
2. Tenebrae
3. Tragoedia in domo Dei
4. Intra Muros Mentis
5. Appugno
6. Dolorum Memoria
7. Spiritus Diurnus
8. Arcanum Ignis Animae
LAMENTARI are:
Vocals by Daniel Lønberg
Guitars, Emil Holst Partsch (lead) and Michael Møller
Bass guitars by Jamie de la Sencerie
Keys and orchestrations by Max Uldahl
Drums by Thomas Mascagni
LIVESHOWS 2024 (so far):
23/5 - Aarhus - VoxHall (DK)
24/5 - Odense - Posten (DK)
25/5 - Copenhagen - Hotel Cecil (DK)
For more info visit:
https://www.facebook.com/lamentari
https://www.instagram.com/lamentari_band/
https://cult-of-lamentari.bandcamp.com
https://hyperfollow.com/lamentari