Das Schweizer Black-Metal-Duo ERNTE hat mit „Weltenzerstörer“ sein drittes Album veröffentlicht, das ab sofort bei Vendetta Records erhältlich ist.
Nach den beiden Vorgängeralben der Band („Geist und Hexerei“ / „Albsegen“) stellt „Weltenzerstörer“ eine Weiterentwicklung des bisherigen Schaffens von ERNTE dar, wobei die melodischen und atmosphärischen Elemente betont werden, während die Band ihren Black-Metal-Ursprüngen treu bleibt.
ERNTE über ihr neues Album, seine Ästhetik und Bedeutung:
"Das Cover wurde von einem Grafikdesigner entworfen, auf den wir in den sozialen Medien gestoßen sind. Sein Bild hat uns sofort angesprochen und passt in unseren Augen perfekt zum Albumtitel: Neben dem Seeungeheuer, dem 'Weltzerstörer', wirken die wenigen Menschen winzig und verschwinden fast. Dieser Weltzerstörer wird auch in einem satanischen Ritual in Form von Leviathan beschworen, zum Beispiel in unserer ersten Single/Video 'Ruler of Chaos, Bringer of Storm'.
Weltenzerstörer“ bedeutet aber nicht nur die Zerstörung unserer Erde - der Plural ‚Welten‘ ist bewusst gewählt. Die Welt der kranken Gedanken. Die Welt der falschen Gefühle. Die Welt des Konsums, oder die Welt der Manipulation. Die Welt der Religionen, die wir alle zutiefst verabscheuen.
Weltenzerstörer ist kein Konzeptalbum, dennoch lässt sich allgemein sagen, dass die Texte des Albums eine misanthropische Haltung verkörpern. Es geht um bewusst gewählte Einsamkeit und die Suche nach einem höheren Sinn. Es ist aber auch eine Beschwörung uralter Kräfte und Geister, um mit der Zerstörung der heutigen kranken Welt(en) neue zu schaffen und der Natur wieder mehr Raum zu geben."
Tracklist:
1. The Witch (Was Born in Flames)
2. Ruler of Chaos, Bringer of Storm
3. Silent and Bleak
4. Trip to a Solitary Moon
5. Vessels of Sacrifice
6. The Fire Lake: Death of Souls
7. Profound Eyes
„Weltenzerstörer“ wurde von ERNTEs Gitarrist und Hauptsongwriter Häxär im Inferno Studio in der Schweiz aufgenommen und gemischt. Das Mastering erfolgte durch Greg Chandler im Priory Recording Studio, UK. Hört euch das komplette Album hier an:
Tracklist:
1. The Witch (Was Born in Flames)
2. Ruler of Chaos, Bringer of Storm
3. Silent and Bleak
4. Trip to a Solitary Moon
5. Vessels of Sacrifice
6. The Fire Lake: Death of Souls
7. Profound Eyes
ERNTE are:
Häxär: guitars, bass, drums
Askahex: vocals, bass, violin