Die französische Hardcore-Band STINKY meldet sich mit der brandneuen digitalen Single "Down in the Dumps" aus dem Ende des Jahres erscheinenden neuen Album der Gruppe zurück. "Down in the Dumps" kann derzeit auf allen Plattformen gestreamt/heruntergeladen werden, oder man kann sich das Musikvideo hier ansehen:
Nach dem eingängigen, von Pop-Punk geprägten "Moonbow", das im letzten Herbst veröffentlicht wurde, zeigt die Band mit "Down in the Dumps" eine neue Facette ihres zukünftigen Albums. Ein düsterer Track, mit schweren Rhythmen und einer subtilen Mischung aus Gewalt und berauschenden Refrains.
"Down in the Dumps' handelt von den Qualen des Burnouts und dem langen Kampf, sich davon zu erholen. Mit diesem neuen, mehr von Metal/Modern Hardcore beeinflussten Stück zeigen die Mitglieder von STINKY ihren Wunsch, neue Horizonte zu erkunden, und versprechen ein abwechslungsreiches und immer melodischeres Album", erklärt Schlagzeuger Paul.
Sowohl "Moonbow" als auch "Down in the Dumps" stammen vom vierten Album des Quintetts, "Solace", das Ende 2024 erscheinen soll. Abgesehen von der 2022 erschienenen digitalen EP "Resolve", die während der Pandemie entstand, ist es vier Jahre her, dass STINKY ihr komplettes Album "Of Lost Things" veröffentlichten, das von Outburn für seinen "soliden melodischen Hardcore/Punk mit Anklängen an Sick Of It All, Parkway Drive und Comeback Kid" gelobt wurde, während das britische Down For Life Magazin es für seine "monströsen Hymnen und Knaller" lobte.
Seit der Kern von Schlagzeuger Paul und Sänger Clair haben 3 neue Mitglieder rekrutiert - Max am Bass und Enzo und Clément an den Gitarren, aber STINKY bleiben ihrer ursprünglichen Mission und ihrem Sound treu, während sie die Palette erweitern. Die Gruppe hat in ganz Frankreich Konzerte gespielt, unter anderem auf den wichtigsten Festivals wie Hellfest, Omega Sound Fest, Brut'fier, SidFest, WeMetal Fest und Nantes Metal Fest, aber auch in Großbritannien auf dem Manchester Punk Festival, zusammen mit Hot Water Music, A Wilhelm Scream und Tsunami Bomb.
Seit ihrer Gründung vor einem Jahrzehnt haben STINKY mehr als 350 Konzerte in 15 verschiedenen Ländern gespielt, um ihre ersten drei Alben zu unterstützen: "Against Wind and Tide" von 2015, "From Dead-End Street" von 2017 und "Of Lost Things" von 2020. Während der Name der Band auf einige seltsam wirken mag, besteht ihre Musik - eine brennende Mischung aus Energie und Aggression, von der das britische Midlands Metalheads Radio sagt, dass sie einem das Gefühl gibt, man könne mit dem Kopf durch eine Ziegelwand stoßen" - zweifellos den Test.
Weitere neue Musik und Informationen zu "Solace" werden in den Monaten vor der Veröffentlichung veröffentlicht.
STINKY live:
6/27 - HELLFEST - France
sharing the stage w/ Body Count, Biohazard, Clawfinger, Harm’s Way
For more info visit:
www.facebook.com/stinkyhc
www.instagram.com/stinky_hc
www.youtube.com/@stinkyhc>
www.stinkymerch.com
www.m-theoryaudio.com