Die britischen Wüstenrocker PSYCHLONA entpuppen sich als schlaue, coole Typen, die zu einer chilligen Fahrt auf ihrem 'Magic Carpet' einladen. Dies ist auch der Titel ihrer neuesten Video-Single aus dem kommenden Album „Warped Vision“, das am 27. September über Magnetic Eye Records erscheinen wird. Vorbestellen könnt ihr es unter: http://lnk.spkr.media/psychlona-warped-vision
Sehen Sie sich das Video zu „Magic Carpet“ hier an:
„Am Anfang war 'Magic Carpet' ein jazziges Gitarrenstück, das Martin eines Tages zur Probe mitbrachte“, erzählt Sänger und Gitarrist Phil Heay im Namen der Band. „Das Riff klang so cool und peppig, dass wir es mit einem düsteren Text auflockerten und in der zweiten Hälfte mit einem Mega-Riff aufpeppten. Das sollte den Pit in Schwung bringen - dann heißt es Gute Nacht von uns.“
Video-Abspann:
Das Video wurde in Sunbridge Wells und den Voltage Studios in Bradford (UK) gedreht.
Regie und Schnitt: Tim Walker
Kamera: Nick Taylor
Wenn es Zeit ist, sein Gift zu wählen, ist eine Mischung aus KYUSS und FU MANCHU fast immer die Basis für ein köstliches Ergebnis. Würzen Sie den Geschmack mit einer besonders britischen Note durch einen gekühlten Aufguss von HAWKWIND und einer großzügigen Prise PINK FLOYD über der saftig-cremigen Oberfläche, und Sie werden feststellen, dass PSYCHLONA ein Gebräu serviert hat, das bereit ist, spektakulär in Ihren auditiven Geschmacksnerven zu explodieren.
Musikalische Barkeeper mit den nötigen Fähigkeiten, um eine solche Delikatesse zu kreieren, sind nicht leicht zu finden, aber PSYCHLONA sind Experten auf ihrem Gebiet. Ihr viertes Album „Warped Vision“ ist eine beispielhafte Übung geübter Veteranen, die ein Meisterwerk schaffen. Das Fundament des Albums bilden rifflastige Heaviness und Breakouts in Kombination mit einer Vielzahl von chilligen Vibes. Was „Warped Vision“ aus einer Vielzahl ähnlicher Aufnahmen heraushebt, ist die Präzision, mit der jeder Hook sitzt und hängen bleibt, eine dynamische Balance aus rauen Kanten und eingängigen Melodien.
Die Stadt Bradford in West Yorkshire ist weder besonders trocken noch liegt sie in einem warmen Klima. Aber obwohl PSYCHLONA aus dem ehemaligen industriellen Kernland des verregneten Nordens Englands stammen, haben sie eine besonders britische Art von Wüstenrock entwickelt. Einige heiße Sommertage im Jahr 2016 inspirierten einige lokale Musiker dazu, einige klangliche Ideen aus dem sonnigen Kalifornien vergangener Jahrzehnte aufzubrühen und mit der rohen Energie des britischen Punk, einer Prise New Wave of British Heavy Metal und einem Löffel klassischer englischer Psychedelia der 60er und 70er Jahre zu vermischen. Als dieses Experiment ihre eigenen Erwartungen weit übertraf, waren PSYCHLONA geboren.
Im November 2018, wenn englische Städte düster und kalt werden, ließ ihr sonnendurchflutetes Debütalbum „Mojo Rising“ aufhorchen und stellte die Weichen für die produktiven folgenden Jahre
Die fleißigen Engländer veröffentlichten im August 2020 ihr zweites Album „Venus Skytrip“, das im gesamten Heavy-Rock-Underground mit begeisterten Kritiken bedacht wurde und PSYCHLONA ihre erste Nummer eins in den Doom-Charts einbrachte. Es reservierte ihnen auch Plätze weit oben auf mehreren wichtigen Jahresendlisten.
Zwei Jahre später, im August 2022, brachten die britischen Stoner-Rocker ihr drittes Album Palo Verde“ heraus, das im Powerplay Magazine UK sofort eine zweite 10/10-Bewertung erhielt.
In diesen Jahren etablierten sich PSYCHLONA auch als beeindruckender Live-Act. Unermüdliches Touren und Auftritte auf renommierten Festivals wie Desertfest (UK & DE), Freak Valley (DE), SonicBlast (PT), Alcatraz Music (BE), Sonic Whip (NL) und auf dem Psycho Las Vegas (US) brachten die Briten in den Billings weiter nach oben. Ein Zwischenfall in Las Vegas, bei dem sie als einzige Band vom Kasinomanager gebeten wurden, die Lautstärke zu drosseln, beflügelte ihren Aufwärtstrend.
Jetzt sind PSYCHLONA bereit, den nächsten großen Schritt zu machen. Die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern in die Band hat sowohl beim Schreiben als auch bei den Aufnahmen zu einer neuen Dynamik geführt. Die sanften Veränderungen, die durch ihren frischen Input hervorgerufen wurden, haben „Warped Vision“ in das bisher vollständigste und spannendste Album der psychedelischen Wüstenrocker verwandelt. Mit „Warped Vision“ haben PSYCHLONA den Jackpot geknackt, und sie geben großzügig eine Runde für alle aus. Prost!
Tracklist:
1. Jasmine
2. Let's Go
3. Smoke
4. Cut Loose
5. Topanga
6. Kaleidoscope
7. Split
8. Magic Carpet
Line-up:
Phil Hey – guitar, vocals
Martin Wiseman – lead guitar, backing vocals
Ian 'Izak' Buxton – bass guitar
Scott Frankling – drums
Recording & mix by Andy Hawkins at The Nave Studios, Leeds (UK)
Mastering by James Grover at Home Studio, London (UK)
Artwork by Kyrre Bjurling
Layout by Scott Frankling
For More Info Visit:
www.facebook.com/psychlona
www.instagram.com/psychlona
PSYCHLONA live:
28 SEP 2024 London (UK) The Black Heart (Release Show)
PSYCHLONA European Tour supporting GREENLEAF & SLOMOSA
01 OCT 2024 Berlin (DE) Lido
02 OCT 2024 Hamburg (DE) Gruenspan
03 OCT 2024 Köln (DE) Club Volta
04 OCT 2024 Bielefeld (DE) Forum
05 OCT 2024 Leeuwarde (NL) Into the Void
06 OCT 2024 Pratteln (CH) Up In Smoke
07 OCT 2024 Innsbruck (AT) PMK
09 OCT 2024 Wien (AT) Arena
10 OCT 2024 Zagreb (HR) Vintage Industrial Bar
11 OCT 2024 Graz (AT) PPC
12 OCT 2024 München (DE) Keep It Low
14 OCT 2024 Leipzig (DE) Werk2 (changed new date)