Die deutsche Atmosphären-Black-Metal-Band ÄERA hat die Veröffentlichung ihres zweiten Albums mit dem Titel „Phantast“ angekündigt, das am 4. Oktober über Vendetta Records erscheinen soll. Mit dem Track „Fleisch und Knochen“ hat die Band heute die erste Singleauskopplung veröffentlicht. Hört euch den Track hier an:
Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat das engagierte Trio von ÄERA - Milan Sikorski, Simon Wiedenhöft und Sven Strefel - ihre kollektive Kreativität in die Gestaltung der Klanglandschaft ihres neuesten Werks gesteckt. Inspiriert von Christian Morgensterns hypnotisierendem Werk „In Phantas Schloss“, verspricht das neue Album „Phantast“ der Band, den Hörer auf eine außergewöhnliche Reise durch innere und äußere Welten mitzunehmen, Perspektiven zu verzerren und so Einblicke in eine Welt außerhalb der gesellschaftlichen Zwänge zu geben. „Phantast“ schafft einen Raum voller Möglichkeiten und Fantasie, aber immer mit Bezug zur Realität, um Kontraste und Missstände aufzuzeigen.
Mit der Entscheidung für eine bewusst rauere musikalische Herangehensweise hat sich ÄERA für diese Veröffentlichung für eine rauere Klangästhetik entschieden. Zudem wurde ein Arrangement gewählt, bei dem der Hörer die einzelnen Instrumente leichter den jeweiligen Bandmitgliedern zuordnen kann. Die Rückkehr in Markus Stocks renommiertes Studio Klangschmiede E für die Produktion unterstreicht das Bestreben der Band, ihre Essenz in ihrer authentischsten Form einzufangen.
Tracklist:
1. Kosmos (8:54)
2. Empor (9:28)
3. Schattenkreuz (14:56)
4. Fleisch und Knochen (8:19)
Die Musik von ÄERA, die Einflüsse aus dem klassischen Black Metal der 90er Jahre mit zeitgenössischem Post, Ambient und atmosphärischem Black Metal verbindet, zeichnet sich durch langgezogene Kompositionen aus, die emotional, dynamisch und energiegeladen sind. Der Name der Band, der auf einen alten deutschen Dialekt zurückgeht, in dem ÄER für „Erde“ steht, spiegelt die Essenz ihrer lyrischen Erkundungen wider, die sich auf die Werke literarischer Größen wie Jean-Jacques Rousseau und Christian Morgenstern stützen. Die Themen von ÄERA umfassen die Loslösung des Menschen von der Natur, existenzielle Fragen, kosmische Faszinationen, Sozial- und Religionskritik und Naturromantik.
Mit ihrem robusten und dennoch komplexen Riffing, ausgedehnten Melodien, Mid-Tempo-Drumming, atmosphärischen Zwischenspielen, progressiven Elementen und reichhaltigen lyrischen Erzählungen zeichnet sich ÄERA als eine Kraft aus, mit der man im Bereich des Black Metal rechnen muss.
„Phantast“ von ÄERA wird am 4. Oktober über Vendetta Records veröffentlicht.
ÄERA are:
Simon Wiedenhöft | guitar (rhythm right, lead), samples
Milan Sikorski | vocals, bass, acoustic guitars
Sven Strefel | guitar (rhythm left, lead)
Farin Hahn | drums
For more info visit:
https://www.facebook.com/aeeraband
https://www.instagram.com/ae_era_official
https://www.aeera.bandcamp.com
https://vendetta-records.com