Nach drei vorangegangenen Singles und Musikvideos veröffentlichen die dänischen Melodic-Death-Metal-Titanen LIVLØS
heute ihr episches drittes Album, das Konzeptalbum „The Crescent King“, sowie ein Video zum Titeltrack. Mit dem neuen Album setzen LIVLØS ihren durchschlagenden Stil aus schweren Grooves, melancholischen Melodien und progressiver Musikalität fort, während sie eine kosmologische, von der Fantasie inspirierte Erzählung über „The Crescent King“ entfalten - ein lebendiges Symbol für die Menschheit, ihre Psyche und ihren Zyklus im Universum.
Die Band sagt über das Album: „Unser Engagement für Verbesserungen geht über das Songwriting hinaus. The Crescent King“ ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit, die sich in technischen Fertigkeiten, Weltenbau und Geschichtenerzählung niederschlägt. Es erzählt die dystopische Geschichte vom Untergang der Menschheit in einem fernen Zeitalter. Bereiten Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis vor!“
HIER könnt ihr euch das neue Album „The Crescent King“ von LIVLØS anhören
The Crescent King“ wurde von Jacob Bredahl (Lifesick, Eyes) produziert, von Brad Boatright (Obituary, Suicide Silence, Gatecreeper, Nails) gemastert und trägt ein Artwork von Eliran Kantor (Testament, Bloodbath, Kreator, Hate Eternal). Das Album erscheint auf Vinyl, CD und in digitaler Form, wobei das Vinyl in drei Editionen erhältlich ist - 300 schwarze Exemplare, 100 transparente petrolfarbene Exemplare und 100 marmorgelbe Exemplare. Physische Formate sind HIER erhältlich und digitale Formate sind HIER zu finden.
Sehen Sie sich das Video zu 'The Crescent King' hier an:
Außerdem hat LIVLØS gerade eine nationale Tournee angekündigt, die neben 2025 Headliner-Shows in einigen der größten Städte Dänemarks auch Festivalauftritte im Herbst beinhaltet. Unterstützung bei den Headliner-Dates kommt von den aufregenden Newcomern Thus und 802. Tickets sind HIER erhältlich.
LIVLØS LIVE 2024
25-26.10.24 - Odense Metal Fest (DK)
01.11.24 - Aalborg Metal Festival (DK)
31.01.25 - Slagelse, Badeanstalten (DK) (Support: Thus)
01.02.25 - Aarhus, Voxhall (DK) (Support: Thus & 802)
08.02.25 - Sønderborg, Mejeriet (DK) (DK) (Support: Thus)
15.02.25 - Ebeltoft, Kulturloft (DK) (DK) (Support: Thus)
21.02.25 - Copenhagen, Pumpehuset (DK) (DK) (Support: Thus & 802)
01.03.25 - Kolding, Godset (DK) (DK) (Support: Thus & 802)
Seit der Gründung der Band im Jahr 2014 haben LIVLØS bewiesen, dass sie eine geniale Kraft in der internationalen Death-Metal-Szene sind. Seit der Veröffentlichung ihres zutiefst persönlichen Debütalbums „Into Beyond“ (2018), das eine Band in einer Zeit schwerer persönlicher Kämpfe darstellte, sind sie weiter gewachsen - was sich sowohl im Songwriting als auch im technischen Können zeigt. Ihr zweites Album „And Then There Were None“ (2021), das von Napalm Records veröffentlicht wurde, klang sofort düsterer und ambitionierter, was bei Fans und Kritikern gleichermaßen gut ankam.
Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums gingen LIVLØS ausgiebig auf Tournee, u.a. als ausverkaufter Headliner in Kopenhagen, auf einer Europatournee mit Konvent und Implore, einer nationalen Headliner-Tournee sowie Auftritten beim Inferno Festival, der Tallinn Music Week und nicht zuletzt dem triumphalen Live-Höhepunkt der Band vor 14.000 Menschen im Copenhell im Jahr 2023.
Jetzt können LIVLØS endlich ihr drittes Full-Length-Album vorstellen, die konzeptionelle Kosmo-Erzählung „The Crescent King“. Die Musik auf „The Crescent King“ trägt die LIVLØS-Trademarks von schweren, todesmetallischen Grooves, melancholischen, grandiosen Melodien und progressiver Musikalität in sich und ergänzt das ehrgeizige Konzept insofern, als die Prog-Elemente nun stark neben experimentellen Dissonanzen stehen, um das Ohr der Band für majestätische Melodien auszugleichen.
Wie auf den vorherigen Veröffentlichungen steht auch auf „The Crescent King“ unsere eigene Ethnie, der Homo Sapiens, im Mittelpunkt der Betrachtung von LIVLØS. Diesmal wollte die Band ein fiktionales, konzeptionelles Werk schaffen, das den Blick auf die allgemeineren Dispositionen des Menschen, seine Psyche und seinen Platz im kosmischen Zyklus des Universums richtet.
So ist „The Crescent King“ ein Symbol für die Menschheit in all ihren Aspekten, gut und böse und dazwischen. Es ist die Geschichte des Königs, der eine Reise durch Raum und Zeit unternimmt, auf der er die Geheimnisse seiner selbst und der Menschheit entdeckt. Aber es ist auch eine Geschichte darüber, wie eine gute Seele und ihre wohlwollenden Absichten im Angesicht von Macht, Wahn und Verzweiflung korrumpiert werden können.
The Crescent King“ ist jetzt bei Noctum Productions erschienen.
Sehen Sie sich hier auch das Video zu „Orbit Weaver“ an:
Watch the video for ‘Endless Majesty’ here:
Watch the video for ‘Usurpers’ here:
The Crescent King’ tracklist:
01. Solstice
02. Orbit Weaver
03. The Crescent King
04. Maelstrom
05. Usurpers
06. Scourge of the Stars
07. Harvest
08. Solace
09. Throne of Cosm
10. Endless Majesty
LIVLØS are:
Niklas Lykke Frederiksen – vocals
Franz Aleksander Posch – guitar
Kenneth Søe Breinbjerg – guitar
Benjamin Andreassen – bass
Thomas Dannemand Jensen – drums
For more info visit:
https://livloesband.com
https://livloesband.bandcamp.com
https://www.facebook.com/livloesband
https://www.instagram.com/livloesband
https://www.youtube.com/c/livloesband