Am 1. November erscheint „Strange and Beautiful Things“, das brandneue Album der dänischen Sludge-Metal-Schwergewichte DYING HYDRA, das über Black Grain Records veröffentlicht werden wird. Im Vorgriff auf die bevorstehende Veröffentlichung hat die Band ein Musikvideo für die intensive Single „Grasping Stone“ veröffentlicht.
Die Band kommentiert: „Seht her und macht euch auf die Klänge der Tiefe gefasst, der Track 'Grasping Stone' wird euch ganz verschlingen und in das Universum von Dying Hydra ziehen.“
Seht euch das Video zu „Grasping Stone“ hier an:
Das aus dem Untergrund von Kopenhagen, Dänemark, stammende Trio hat sich vorgenommen, die Horden mit ihren verzerrten und immens dreckigen Klanglandschaften zu lähmen, unterstützt von hypnotischen Visuals, die sogar die Realität selbst verschlucken.
DYING HYDRA wurde Anfang 2018 von Lars Pontoppidan (Gitarre/Gesang), Patrick Fragtrup (Gitarre/Gesang) und Tejs Kyhl (Schlagzeug) gegründet und besteht aus Mitgliedern mit umfangreicher Erfahrung in der dänischen Underground-Metal-Szene, die zuvor in einer inzwischen aufgelösten Band zusammen gespielt haben. Als sie als Trio ohne Bass, dafür aber mit Oktavpedalen für die tiefen Töne zusammenspielten, brachten die Bemühungen des Trios eine neue Kraft und Inspiration hervor, die sich nun in dem einzigartigen schweren, atmosphärischen und schlammigen Sound der Band niederschlug.
Trotz der relativ kurzen Zeit ihres Bestehens hat die Band bereits die Bühne mit Größen wie Bongripper (US), Hatesphere (DK), Orm (DK), Alkymist (DK) und Primitive Man (US) geteilt und einen unauslöschlichen Eindruck im Underground hinterlassen.
„Strange and Beautiful Things“ taucht in die Geheimnisse der großen Ozeane ein und erforscht Themen wie den Einfluss des Menschen auf die Umwelt, das beeindruckende Meeresleben und die tiefe Weite des Abgrunds. Jeder Track fasst diese Themen sowohl textlich als auch musikalisch zusammen und liefert einen unerbittlichen Ansturm von erdrückender Härte, dynamischen Verschiebungen und atmosphärischen Kompositionen, die einzigartig im Klanguniversum von DYING HYDRA sind.
Das Album wurde von Lasse Ballade in den Ballade Studios aufgenommen und gemischt und von Brad Boatright bei Audiosiege gemastert. Das atemberaubende Cover-Artwork stammt von Kacper Gilka, mit zusätzlichem Artwork/Grafiken und Layout von Soares Artwork & Gargantula Creations.
„Strange and Beautiful Things“ erscheint erstmals über Black Grain Records in Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern minoRobscuR, Virkelighedsfjern, Vinyl Trolden und Quebranta Records, die physische Formate anbieten, damit Fans die akustische Reise der Band vollständig erleben können.
Das Album kann ab sofort HIER vorbestellt werden
Tracklist:
01. Lithification
02. Aurelia
03. Abyssal Clocks
04. Grasping Stone
05. Into Existence
06. Ancestral
Dying Hydra is:
Lars Pontoppidan (guitar / vocals)
Patrick Fragtrup (guitar / vocals)
Tejs Kyhl (drums)
For more info visit:
https://www.facebook.com/dyinghydra
https://www.instagram.com/dyinghydraband
https://dyinghydra.bandcamp.com