Heute ist mit "Guardians Of Time" das brandneue, fünfte Studioalbum von Stu Marshall's Empires Of Eden über Massacre Records erschienen. Auf Marshall's neuestem Streich geben sich erneut hochkarätige Gäste die Ehre, darunter Jonas Heidgert (Dragonland), Tony Webster (Archetype), John Gallagher (Raven), Louie Gorgievski (Night Legion), David Readman (Pink Cream 69) oder Tony Truglio (ex-Liege Lord), um nur einige zu nennen. "Guardians Of Time" bringt eine seltene Koalition von einigen der besten Musiker des Genres zusammen. Dies ist keine typische Zusammenarbeit, sondern ein kühnes, kreatives Projekt, das die Konventionen des Metals in Frage stellt!
Empires Of Eden wird für seine Mischung aus komplexer Musikalität, donnernden Riffs und hochkarätigem Gesang gefeiert, was dem Projekt eine treue globale Fangemeinde einspielte. Es zeichnet sich durch einen einzigartigen kollaborativen Charakter aus, der jedes Album zu einem frischen und abwechslungsreichen Hörerlebnis macht, wobei jeder Musiker seinen eigenen, unverkennbaren Stil einbringt. Passend zur Albumveröffentlichung, feiert heute ein weiteres Musikvideo Premiere, und zwar zum Song "When Will It End", feat. Leadsänger Darren Smith (Jake E. Lee's Red Dragon Cartel), Mike LePond von Symphony X am Bass und Clay T. (Arkenstone) an den Drums.
"In diesem Song geht es um den Schmerz, den wir alle empfinden, wenn eine Beziehung scheitert und uns das Herz bricht," verrät Empires Of Eden Mastermind Stu Marshall. "Der Song wurde vor etwa 20 Jahren geschrieben und verkörpert die AOR-Vibes der 80er Jahre, und das war es, was wir in dem Stück zum Ausdruck bringen wollten. Der Song endet damit, dass der Autor nach einer gescheiterten Beziehung und einem betrügerischen Ehepartner die Kontrolle zurückerlangt."
Stu Marshall, ein renommierter australischer Gitarrist und Produzent, ist vor allem für seine grandiose Gitarrenarbeit bekannt, die technisches Können mit melodischem Gespür verbindet. Marshall erlangte Bekanntheit mit der Power-Metal-Band Dungeon und in jüngerer Zeit mit der US-Power-Supergroup Death Dealer. Seine Karriere erstreckt sich über Jahrzehnte und macht ihn zu einem der angesehensten Metal-Musiker Australiens.
2008 startete Marshall sein Soloprojekt Empires Of Eden und schuf damit eine Plattform für die Zusammenarbeit mit einigen der größten Namen im Metal. Das Projekt brachte eine Reihe von Weltklasse-Sängern zusammen, die Marshall mit symphonischen, kraftvollen und traditionelle Heavy-Metal-Elementen zu epischen Klanglandschaften vereinte. Seit Gründung hat Empires Of Eden fünf von Fans und Kritikern gefeierte Alben veröffentlicht, auf denen die Zusammenarbeit mit Metal-Legenden wie Udo Dirkschneider (U.D.O., ex-Accept), Ralf Scheepers (Primal Fear), Zak Stevens (Savatage, Trans-Siberian Orchestra), Rob Rock (Impellitteri), Mike Vescera (Yngwie Malmsteen, Loudness) und Jeff Martin (Racer X) zustande kam. Jede Veröffentlichung bietet eine Mischung aus Marshalls komplexen Gitarrenkompositionen und den ikonischen Gesangsstilen seiner Gastkünstler.
Das neueste Werk "Guardians Of Time", welches Genres wie Power Metal, AOR und Thrash-Elemente geschickt miteinander verbindet, zeugt von einem tiefgreifenden kreativen Input einer breiten Palette von Metal-Talenten. Es ist ein klares Statement von einigen der angesehensten Namen im Metal. Hier geht es nicht um Nostalgie, sondern um Innovation und die Zukunft des Metals als kreative Kraft.
Produziert von Stu Marshall, der eng mit den einzelnen Künstlern zusammengearbeitet hat, um
sicherzustellen, dass ihr Beitrag sowohl einzeln als auch als Teil des Ganzen zu verstehen ist, stellt das Album ein neues Modell der Zusammenarbeit im Metal-Genre dar!
Bestellen könnt ihr "Guardians Of Time" hier:
https://lnk.to/guardiansoftime
CD Tracklist:
1. The Dawn March
2. Guardians Of Time
3. When Will It End
4. Mortal Rites
5. The Inner Me
6. When The Beast Comes Out
7. Arabian Nights
8. Stand United
9. August Runs Red
10. Baptise This Hell
11. The Devil's Only Friend
12. Baptise This Hell (Alternate Version) [Bonus Track]
Weitere News & Infos zu EMPIRES OF EDEN:
http://www.stumarshall.com
https://www.facebook.com/empiresofeden