FRONTM3N
Butzbach, 3. Dezember 2016
Dieser Abend ist gemacht für Musikliebhaber und bedarf keiner großen Konzerthalle: An Acoustic Evening with FRONTM3N.. Hinter diesem Namen stehen Peter Howarth von The Hollies, Mick Wilson von 10CC und Pete Lincoln von The Sweet. Bands, die seit Jahrzehnten im Musikbusiness stehen und für zeitlose Songs stehen, die damals wie heute begeistern. Support für diesen Abend ein junger Mann, der am Anfang seiner Singer und Songwriter-Karriere steht: Di Mari.
Eröffnen wird diesen musikalischen Abend Di Mari. Ein Singer und Songwriter, der beim hessischen Rock- und Pop-Preis 2016 den zweiten Platz belegte. Seine musikalischen Anfänge liegen in einer Metalband, da in dieser Formation seine eigenen Songs nicht umsetzbar sind, wird 2015 das Soloprojekt Di Mari ins Leben gerufen. In der Pause hat mir Yannick Di Mari noch seine musikalischen Vorbilder verraten: Passenger, Dotan, Daniel Wirtz und vor allem Fink. Begleitet wird er an diesem Abend – normalerweise steht er alleine auf der Bühne – vom Upright Trio (Johannes Napp, Charlie Härtel und Max Pfreimer).
Sicherlich keine leichte Aufgabe für den sympathischen Sänger und das musikalische Trio. Schließlich soll er ein Publikum begeistern, das vor allem wegen der drei großen Stars an diesem Abend gekommen ist. Aber die vier Herren meistern diese Aufgabe mit Bravour und begeistern vom ersten Moment an. Jeder der fünf Songs wird vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Ein gutes Omen, denn nur eine Woche später wird er beim Deutschen Rock- und Pop-Preis in der Kategorie Bester Singer/Songwriter antreten. (Nachtrag der Redaktion: HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH! Wir gratulieren Di Mari zum Gewinn in dieser Kategorie –wir freuen uns schon auf die geplante neue CD, die im Herbst 2017 erscheinen soll!)
Nach diesem eindrucksvollen Start dauert es noch einen Moment, bis die drei Herren von FRONTM3N die Bühne betreten. Alle drei Musiker haben eindrucksvolle langjährige Karrieren in ihrer Vita und lernten sich bei der gemeinsamen Arbeit für Sir Cliff Richard kennen. Daraus entstanden ist eine musikalische Freundschaft und das Projekt FRONTM3N. Die Bands, in denen die drei Künstler bis heute spielen, sind Legenden und haben mit Songs wie Love Is Like Oxygen, Fox On The Run (The Sweet), I’m Not In Love, Dreadlock Holiday (10cc) oder He Ain’t Heavy, He’s My Brother und The Air That I Breathe (The Hollies) Klassiker veröffentlicht.
An diesem Abend präsentieren Howarth, Wilson und Lincoln aber nicht nur die genannten Songs, sondern viele weitere Klassiker, unter anderem Glass Of Champagne von Sailor’s oder Lucky Lips von Sir Cliff Richard, natürlich mit einer Strophe auf Deutsch. Aber auch Songs, die für jeden von Ihnen eine besondere Bedeutung in ihrer musikalischen Karriere haben. Gemeinsam und in Solo-Auftritten beweisen die Leadsänger und Gitarristen, dass zu einem gelungenen Konzertabend keine große Halle, keine spektakuläre Lichtershow und großes Tam Tam notwendig sind.
Drei außergewöhnliche Stimmen und drei Gitarren – sonst nichts. Das ist das Geheimrezept dieser erfolgreichen Formation, die gerade Auftritte in kleineren, intimeren Locations bevorzugt. Vor allem die deutschen Fans liegen ihnen am Herzen, wie sie an diesem Abend mehrfach in verschiedenen Moderationen betonen. Kein Wunder, haben doch alle drei Bands in Deutschland große Erfolge feiern können.
Was mich ein wenig verwundert: Das Butzbacher Publikum ist sehr lange Zeit verhalten in seinen Reaktionen, bleibt brav auf seinen Stühlen sitzen während ich mich kaum auf dem Stuhl halten kann und am liebsten bei den schnelleren Songs nur aufstehen, mitsingen und mitklatschen will. Bei einigen Songs wird zwar mal enthusiastisch mitgeklatscht aber danach ist man erst mal wieder ganz ruhig. Schade eigentlich – denn FRONTM3N bieten wirklich einen besonderen Konzertabend, denn man feiern sollte. Erst gegen Ende taut das Publikum richtig auf und ist kaum noch zu halten.
Fazit: DANKE FRONTM3N für diese wunderbare Zeitreise! Leider ist 2018 noch lange hin, aber dann sind die Herren wieder in Deutschland auf Tour und für mich steht fest: Da will ich hin! Di Mari wünschen wir für das nächste musikalische Jahr viel Erfolg und freuen uns schon wieder von ihm zu hören, egal ob auf Deutsch oder Englisch.
Setliste Di Mari:
I Belong Here
Bleb
Bird
Losing You
If I Were You
Setliste FRONTM3N:
Bus Stop
Coco / Poppa Joe
Things We Do For Love
One Day
Her Darkest Hour
All At Sea
This Town
Priceless
Live Is Where You Are
Live Is Like Oxygen
You Got It
Look Through Any Window
Rubber Bullets
Move It
Fox On The Run
Donna
He Ain’t Heavy, He’s My Brother
Glass Of Champagne
Carrie
I’m Not In Love
Long Cool Woman In A Black Dress
Ballroom Blitz
The Air That I Breathe
Encore:
Lucky Lips
Dreadlock Holiday
Sonja Häfner
Die Bilder des Abends …
Support DiMari und die wunderbaren FRONTM3N